Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wand an Wand“
von City

Überprüft von Silvia
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibt die räumliche Nähe zweier Menschen in benachbarten Zimmern
  • Trotz der Nähe fühlen sich die beiden wie in verschiedenen Welten
  • Momente der Nähe und des Mitgefühls zwischen den beiden, aber auch eine Distanz
  • Die beiden können sich nicht wirklich kennenlernen, solange sie in ihren Räumen bleiben
  • Eine Reflexion darüber, wie sich Menschen trotz physischer Nähe wie Fremde fühlen können
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext Wand an Wand von City beschreibt eine Situation, in der zwei Menschen in benachbarten Zimmern leben, deren Betten nur zwanzig Zentimeter voneinander entfernt stehen. Trotz dieser Nähe fühlen sich die beiden jedoch wie in verschiedenen Ländern.

Die Zeilen "Mein Bett steht zwanzig Zentimeter neben deinem. / Meine Lampe könnte gut bis in deine Stube scheinen" verdeutlichen die räumliche Nähe der beiden Personen. Sie könnten sich gegenseitig sehen und hören, wenn sie möchten. Die Zeile "Wenn du lachst, klingt es herüber wie aus einem anderen Land" zeigt jedoch, dass ihre Emotionen und ihre Art zu leben so unterschiedlich sind, dass es scheint, als kämen sie aus verschiedenen Welten.

Trotzdem gibt es Momente der Nähe und des Mitgefühls zwischen den beiden. Die Zeilen "Wenn du nachts nicht schlafen kannst, drehst du dich zu mir herüber, / Und ich kühle deine Stirn und weiß nichts von deinem Fieber" zeigen, dass sie sich gegenseitig in schwierigen Zeiten unterstützen. Doch selbst in diesen Momenten bleibt eine Distanz bestehen, die durch die Zeile "Und dieselben gelben Nelken welken von den Wänden" symbolisiert wird.

Der Songtext zeigt auch, dass die beiden Personen sich nicht wirklich kennenlernen können, solange sie in ihren benachbarten Räumen bleiben. Die Zeilen "Trotz nur zwanzig Zentimeter kriegen wir uns nicht zu fassen. / Wollen wir uns kennenlernen, müssen wir das Haus verlassen" verdeutlichen, dass sie sich aus ihrer Komfortzone herausbewegen müssen, um eine echte Verbindung herzustellen.

Insgesamt handelt der Songtext "Wand an Wand" von der räumlichen und emotionalen Distanz zwischen zwei Menschen, die trotz ihrer Nähe nicht in der Lage sind, sich wirklich zu verstehen und eine Verbindung zueinander aufzubauen. Es ist eine Reflexion darüber, wie sich Menschen manchmal trotz physischer Nähe wie Fremde fühlen können.
Weitere Informationen
Kommentare
Eriksen schrieb am 22. Februar 2024
Was für ein Bullshit!
Einfach mal die Entstehungszeit des Titels, den Ort (Berlin) und die Tatsache, daß man nicht sagen durfte, was man wollte, berücksichtigen, etwas nachdenken, vielleicht die Eltern oder ältere Ossis fragen ... und dann noch mal von vorne!

Den Rest des Albums darf man gerne auch noch berücksichtigen in seinen Überlegungen.

Interpretation ist NICHT die stumpfe Wiederholung des Textes!
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wand an Wand" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
City - Wand an Wand
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru