Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lanigan's Ball“

Überprüft von Willem
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines fröhlichen Tanzballs in Athy.
  • Es wird beschrieben, wie die Leute tanzen, singen und feiern.
  • Es kommt zu einem Zwischenfall und Streitigkeiten, als eine Frau ohnmächtig wird und es zu Handgreiflichkeiten kommt.
  • Der Tanzball endet abrupt und in Chaos.
  • Der Song zeigt, wie schnell eine fröhliche Atmosphäre in Konflikte umschlagen kann.

Interpretation

Lanigan's Ball ist ein Song von Christy Moore, der die Geschichte eines Tanzballs erzählt, der in der Stadt Athy stattfindet. Der Protagonist des Songs, Jeremy Lanigan, hat durch den Tod seines Vaters Land und eine Farm geerbt und beschließt, einen großen Tanzball zu veranstalten. Er lädt Freunde und Verwandte ein, und es wird viel getanzt und gefeiert.

Der Text beschreibt, wie die Leute sich amüsieren und tanzen. Es gibt reichlich zu trinken und Essen für alle, und es wird sogar gesungen. Es wird deutlich, dass dieser Tanzball ein großer Erfolg ist und alle viel Spaß haben.

Allerdings kommt es zu einem Zwischenfall, als Terence McCarthy aus Versehen durch die Reifen von Miss Finnerty tritt und sie ohnmächtig wird. Es entsteht ein Streit, und es kommt zu Handgreiflichkeiten. Der Protagonist bekommt eine Ohrfeige von Phelim Mc Hugh, und es wird sogar auf die Dudelsackpfeifen von Moloney eingetreten. Dadurch endet der Tanzball abrupt und in Chaos.

Der Song "Lanigan's Ball" erzählt also von einem fröhlichen Tanzball, der jedoch durch einen Zwischenfall und Streitigkeiten ein abruptes Ende findet. Er zeigt, wie selbst eine scheinbar harmlose Feier in Chaos und Streitigkeiten ausarten kann.

Zusammenfassend beschreibt der Songtext die Freude und das Vergnügen eines Tanzballs und gleichzeitig die möglichen Konflikte und Streitigkeiten, die bei solchen Veranstaltungen auftreten können. Der Text verdeutlicht, wie schnell eine fröhliche Atmosphäre in Chaos umschlagen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lanigan's Ball" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Christy Moore - Lanigan's Ball
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru