Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Walking in Memphis“
von Cher

Überprüft von Maria
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer spirituellen Reise nach Memphis, Tennessee.
  • Der Protagonist fühlt sich traurig und einsam, obwohl er in Memphis ist.
  • Er begegnet dem Geist von Elvis und erlebt eine Verbindung zu ihm und der Musik.
  • Die Atmosphäre in Memphis wird als spirituell beschrieben, mit Gospel in der Luft und Trost auch ohne Gebete.
  • Am Ende kehrt der Protagonist zurück und hinterfragt, ob seine Erfahrung echt war.

Interpretation

Der Songtext Walking in Memphis von Cher erzählt die Geschichte einer Person, die nach Memphis, Tennessee reist und eine besondere spirituelle Erfahrung macht. Der Song beginnt damit, dass der Protagonist seine blauen Wildlederschuhe anzieht und in ein Flugzeug steigt, um nach Memphis zu fliegen. Dort angekommen, fühlt er sich jedoch traurig und einsam, obwohl er ein erstklassiges Ticket hat.

Während er durch Memphis läuft, fühlt er sich nah am Herzen der Stadt, nur zehn Fuß von Beale Street entfernt. Beale Street ist bekannt für ihre Blues-Musik und Kultur. Der Protagonist fragt sich jedoch, ob er wirklich die gleichen Gefühle hat wie die Menschen, die dort leben.

Er sieht den Geist von Elvis auf Union Avenue und folgt ihm bis zu den Toren von Graceland, dem berühmten Anwesen von Elvis Presley. Obwohl die Sicherheitskräfte Elvis nicht sehen können, beobachtet der Protagonist ihn dabei, wie er durch sein Grab geht. Es wird angedeutet, dass Elvis immer noch präsent ist, besonders in seinem "Jungle Room".

In Memphis gibt es eine besondere Atmosphäre, mit Katzenfisch auf dem Tisch und Gospel in der Luft. Der Reverend Green freut sich, dich zu sehen, auch wenn du keine Hoffnung hast. Hier fühlt man sich spirituell und findet Trost, auch wenn man sonst keine Gebete hat.

Der Protagonist trifft Gabriel, einen Pianisten, der jeden Freitag im Hollywood spielt. Als er gefragt wird, ob er ein Lied singen möchte, antwortet er, dass er heute Nacht ein Christ sei. Dies könnte bedeuten, dass er eine spirituelle Veränderung durchgemacht hat und sich in Memphis besonders nah bei Gott fühlt.

Am Ende des Songs kehrt der Protagonist zurück zum Anfang, zieht seine blauen Wildlederschuhe an und fliegt zurück in den Delta Blues, wieder im strömenden Regen.

Insgesamt handelt der Songtext "Walking in Memphis" von Cher von einer spirituellen Reise und einem Gefühl der Zugehörigkeit zu einer besonderen Stadt und ihrer Musik. Es wird die Frage gestellt, ob diese Erfahrung echt ist oder nur im Moment empfunden wird. Der Text regt zum Nachdenken über Spiritualität und die Suche nach Sinn im Leben an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Walking in Memphis" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Cher - Walking in Memphis
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru