Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „El Carretero“

Überprüft von Sven
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einem fröhlichen Fuhrmann, der seine Arbeit erfüllt und seine Aufgaben erledigt.
  • Der Songtext betont die harte Arbeit des Fuhrmanns, um genug Geld zu verdienen, um heiraten zu können und ein glücklicher Bauer zu sein.
  • Der Text zeigt die Liebe des Fuhrmanns zur Natur und zum Landleben.
  • Der Text ermutigt die Zuhörer, hart zu arbeiten und die Früchte ihrer Arbeit zu ernten.
  • Insgesamt feiert der Songtext ein einfaches, aber glückliches Leben auf dem Land und die Bedeutung harter Arbeit.

Interpretation

Der Songtext El Carretero von Buena Vista Social Club erzählt von einem fröhlichen Fuhrmann, der auf dem Weg zu seinem Ziel ist. Er singt ein Lied, das sehr sentimental und fröhlich ist. Der Text beschreibt, wie er mit seinem Wagen unterwegs ist, um seine Arbeit zu erfüllen und seine Aufgaben zu erledigen.

"Me voy al transbordador, A descargar la carreta. Para cumplir con la meta, De mi pequeña labor." (Ich gehe zum Fährhafen, um den Karren abzuladen. Um mein kleines Ziel zu erreichen, meine kleine Arbeit zu erfüllen.)

Der Fuhrmann arbeitet hart, um genug Geld zu verdienen, um heiraten zu können. Er träumt davon, ein glücklicher Bauer zu sein, wenn er es schafft, seine Ziele zu erreichen.

"Yo trabajo sin reposo, Para poderme casar. Que yo trabajo sin reposo, Para poderme casar. Y si lo llego a lograr, Seré un guajiro dichoso." (Ich arbeite unermüdlich, um heiraten zu können. Ich arbeite unermüdlich, um heiraten zu können. Und wenn ich es schaffe, werde ich ein glücklicher Bauer sein.)

Der Text betont auch die Liebe des Fuhrmanns zur Natur und zum Landleben. Er beschreibt das Land als das schönste Paradies der Welt.

"Yo soy guajiro y carretero, Y en el campo vivo bien. Que soy guajiro y carretero, Y en el campo vivo bien. Porque el campo es el edén, Más lindo del mundo entero." (Ich bin ein Bauer und Fuhrmann, und im Land lebe ich gut. Weil das Land das schönste Paradies der ganzen Welt ist.)

Der Text ermutigt auch die Zuhörer, hart zu arbeiten und die Früchte ihrer Arbeit zu ernten.

"Chapea el monte, cultiva el llano. Recoge el fruto, de tu sudor." (Rodet den Wald, kultiviert das Feld. Erntet die Früchte eurer Arbeit.)

Insgesamt erzählt der Songtext von einem einfachen, aber glücklichen Leben auf dem Land und von der Bedeutung harter Arbeit. Er feiert die Schönheit der Natur und ermutigt die Zuhörer, ihre Träume zu verfolgen und fleißig zu sein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "El Carretero" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Buena Vista Social Club - El Carretero
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru