Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das Kartenspiel“

Überprüft von Andreas
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext verwendet Karten als Metapher für wichtige religiöse und biblische Ereignisse.
  • Die Karten repräsentieren verschiedene Ereignisse wie die Schöpfung, Noahs Arche und die Zehn Gebote.
  • Die Anzahl der Karten und Punkte auf den Karten symbolisieren die Zeit, mit 52 Karten für 52 Wochen im Jahr und 365 Punkten für 365 Tage.
  • Der Joker wird als Symbol für unvorhersehbare Ereignisse im Leben eingeführt.
  • Der Text regt zum Nachdenken über die Bedeutung des Lebens und der Zeit an.

Interpretation

Der Songtext Das Kartenspiel von Bruce Low erzählt die Geschichte eines Mannes, der in einer Kirche sitzt und einen Fremden beobachtet, der mit Karten spielt. Der Mann spricht den Fremden an und sagt ihm, er solle mit dem Spiel warten, bis die Messe vorbei ist. Doch der Fremde lädt ihn ein, nach draußen zu kommen und erklärt ihm dort die Bedeutung der Karten.

Der Text verwendet die Karten als Metapher, um wichtige religiöse und biblische Ereignisse darzustellen. Jede Karte steht für etwas Bestimmtes. Zum Beispiel symbolisiert das Ass den Schöpfer des Himmels und der Erde, die Zwei repräsentiert Adam und Eva im Paradies, und die Drei steht für die Drei heiligen Könige, die nach Bethlehem kamen.

Der Songtext geht auch auf das Thema der Schöpfung ein. Der Text erklärt, dass Gott die Welt in sechs Tagen erschuf und sich am siebten Tag ausruhte. Auch die Geschichte von Noah und der Sintflut wird erwähnt, bei der acht Menschen gerettet wurden. Die Zehn Gebote, die Moses vom Berg Sinai brachte, werden ebenfalls in den Text einbezogen.

Die Karten werden auch verwendet, um die Zeit darzustellen. Zum Beispiel repräsentiert jede Karte eine Woche im Jahr, und insgesamt gibt es 52 Karten im Spiel. Die Punkte auf den Karten ergeben zusammen 365, was die Anzahl der Tage in einem Jahr ist.

Am Ende des Textes gibt es eine überraschende Wendung. Der Fremde erwähnt den Joker, der nicht in die Rechnung der Kartenpunkte einbezogen wurde. Dies symbolisiert, dass es im Leben immer unerwartete Dinge gibt, die nicht vorhersehbar sind.

Insgesamt erzählt der Songtext "Das Kartenspiel" die Geschichte eines Mannes, der durch das Kartenspiel eines Fremden wichtige religiöse und biblische Ereignisse lernt. Die Karten dienen als Symbol, um diese Ereignisse zu veranschaulichen und die Bedeutung des Lebens und der Zeit zu verdeutlichen. Der Text regt zum Nachdenken an und zeigt, dass es immer mehr gibt, als man auf den ersten Blick sieht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das Kartenspiel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bruce Low - Das Kartenspiel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru