Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bazille“
von Brings

Überprüft von Sven
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Bazille von Brings hat einen starken Bezug zur Stadt Köln und zur kölschen Kultur. In einfacher Sprache beschreibt der Text die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimatstadt und ihre Identität als Kölner.

Im Refrain wird wiederholt, dass sie alle "Bazille" sind, was so viel bedeutet wie "wir alle sind Kölner". Dieser Ausdruck symbolisiert die Stärke und Unverwüstlichkeit der Gemeinschaft. Sie lassen sich nicht so einfach entkommen oder zerstören.

Der Text betont auch die Bedeutung der kölschen Sprache und Traditionen. Die Menschen in Köln haben ihren eigenen Slang und eine einzigartige Art, miteinander zu sprechen und sich auszudrücken. Dies wird deutlich in den Zeilen "D'r leeve Jott hät uns he hin jesatz, Dat hät hä jot jemaht, dat is ne schöne Platz, Hä jov uns uch en eijen Sproch" (Der liebe Gott hat uns hierhin gesetzt, Er hat es gut gemacht, das ist ein schöner Platz, Er gab uns auch eine eigene Sprache).

Der Text erinnert auch daran, dass es nicht nur um Spaß und Feiern geht, sondern dass es auch um das Weitergeben der kölschen Kultur an die nächste Generation geht. Die Zeilen "Et is nit alles Jold, wat glänz, Denn mer bruche noch mih Pänz, In et Bett, aff noh Huss, Denn mer Kölsche stirve us" (Es geht nicht nur um Geld und Glanz, Wir brauchen noch mehr Kinder, Im Bett, auf dem Weg nach Hause, Denn wir Kölschen sterben aus) unterstreichen die Wichtigkeit, die kölsche Identität zu bewahren und weiterzugeben.

Insgesamt geht es in "Bazille" darum, stolz auf die Herkunft und die Traditionen zu sein und die kölsche Kultur zu feiern. Die Menschen in Köln sind wie eine Familie, die zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bazille" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Brings - Bazille
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru