Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Auf gute Freunde“

Überprüft von Katrin
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext reflektiert vergangene Zeiten und den Wandel zum Besseren.
  • Er beschreibt die harte Realität des Lebens und die Konsequenzen des exzessiven Lebensstils.
  • Es wird die Wertschätzung von Freundschaft und neuen Zielen im Leben betont.
  • Der Text endet mit der Erkenntnis, dass das Leben aus wenigen Momenten besteht.
  • Es wird auf das Anstoßen auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele hingewiesen.

Interpretation

Der Songtext Auf gute Freunde von den Böhse Onkelz beschreibt die Vergangenheit, das Leben im Rausch und den Wandel zum Besseren. Es geht um die Erinnerungen an alte Zeiten, die verlorenen Träume und die Konsequenzen des exzessiven Lebensstils. Der Text handelt von der Einsicht, dass man zu viel getrunken hat und nicht genug geschlafen hat, was zu Schmerzen und einem vertrauten Gefühl führt.

Der Refrain "Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele" zeigt die Wertschätzung von Freundschaft, die Anerkennung vergangener Liebesbeziehungen und die Suche nach neuen Zielen im Leben. Es wird auf den ganz normalen Wahnsinn angestoßen, auf das, was einmal war und darauf, dass alles endet und ein neues Jahr beginnt.

Im weiteren Verlauf des Textes wird die harte Realität des Lebens beschrieben, wie blutige Küsse und bittere Pillen, die vom Schicksal gefickt wurden. Der Protagonist sieht sich als Teil des Problems und konnte sich selbst nicht erkennen. Es wird darüber gesprochen, wie das Gras grüner war, die Linien schneller und die Nächte länger waren, aber dass dies alles Geschichte ist und man froh ist, dass es so ist.

Der Text endet mit der Erkenntnis, dass alles nur Splitter im Treibsand der Seele sind und dass das Leben aus wenigen Momenten besteht. Die Erinnerungen an das vergangene Rätsel des Lebens und den unsichtbaren Gott werden erwähnt. Der Schlussrefrain betont erneut das Anstoßen auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele, sowie auf das, was einmal war und darauf, dass alles endet und ein neues Jahr beginnt.

Insgesamt geht es in dem Songtext "Auf gute Freunde" um die Reflexion über vergangene Zeiten, den Wandel zum Besseren und die Wertschätzung von Freundschaft und neuen Zielen im Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Auf gute Freunde" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Böhse Onkelz - Auf gute Freunde
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru