Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Man of Constant Sorrow“

Überprüft von Jacob
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sein ganzes Leben lang Probleme und Schwierigkeiten erlebt hat.
  • Er entscheidet sich, von seinem Geburtsort Colorado wegzugehen, obwohl seine Mutter ihn als Fremden betrachtet.
  • Der Protagonist ist bereit, in eine ungewisse Zukunft zu gehen und ist sogar bereit, auf einem Zug zu sterben.
  • Er kehrt zurück nach Colorado und erfährt dort eine schlechte Behandlung, die er nicht erwartet hatte.
  • Der Mann ist in einer tiefen Verzweiflung gefangen und fühlt sich wie ein Narr, der unter dem Schicksal leidet.

Interpretation

Der Songtext Man of Constant Sorrow von Bob Dylan handelt von einem Mann, der sein ganzes Leben lang Probleme und Schwierigkeiten erlebt hat. Er beschließt, sich von Colorado zu verabschieden, seinem Geburtsort, an dem er kaum aufgewachsen ist. Obwohl seine Mutter ihn als Fremden betrachtet und sein Gesicht nie wieder sehen wird, verspricht er, sie auf Gottes goldenem Ufer wiederzusehen.

Der Protagonist des Liedes kündigt an, in eine ungewisse Zukunft zu gehen, durch Eis, Schnee, Regen und Schlamm zu streifen. Er ist bereit, auf einem morgendlichen Zug zu fahren, vielleicht wird er sogar auf diesem Zug sterben. Er entscheidet sich, nach Colorado zurückzukehren, den Ort, von dem er einst aufgebrochen ist. Wenn er gewusst hätte, wie schlecht er behandelt werden würde, wäre er nie dorthin zurückgekehrt.

Der Mann beteuert seine Liebe zu seiner Geliebten und zeigt ihr, wie sehr er unter der Situation leidet. Er fühlt sich wie ein Narr und ist in einer tiefen Verzweiflung gefangen. Das Leben ist für ihn ein hartes Stück Arbeit, da er nie zufrieden sein kann. Er fühlt sich, als ob das Schicksal bereits über ihm schwebt und der Teufel ihm stets zur Seite steht.

Insgesamt erzählt der Songtext von einem Mann, der mit Schwierigkeiten und Enttäuschungen konfrontiert ist und sich auf eine Reise begibt, um sein Schicksal herauszufordern und vielleicht sogar einen Ausweg aus seiner Misere zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Man of Constant Sorrow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - Man of Constant Sorrow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru