Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „4th Time Around“

Überprüft von Jessica
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, die in die Brüche geht und von emotionaler Verletzung.
  • Die Frau erwartet, dass der Erzähler etwas von dem, was er aus der Beziehung bekommen hat, zurückgibt.
  • Der Erzähler versucht, die Situation zu beruhigen, indem er auf ihrer Trommel spielt und nach dem Grund für ihr Verhalten fragt.
  • Die Frau weist ihn ab und wirft ihn sogar nach draußen, als er versucht, ihr etwas zu geben.
  • Der Erzähler sucht nach Liebe und Akzeptanz, ohne Bedingungen zu stellen, und findet möglicherweise jemand anderen, der ihn so akzeptiert.

Interpretation

Der Songtext 4th Time Around von Bob Dylan erzählt eine Geschichte einer Beziehung, die in die Brüche geht. Der Erzähler trifft auf eine Frau, die seine Worte als Lügen abtut und ihn emotional verletzt. Trotzdem fordert sie etwas von ihm zurück, bevor er gehen kann. Die Zeilen "Everybody must give something back for something they get" zeigen, dass sie erwartet, dass er für das, was er aus der Beziehung bekommen hat, etwas zurückgeben soll.

Der Erzähler versucht, die Situation zu beruhigen, indem er auf ihrer Trommel spielt und sie nach dem Grund für ihr Verhalten fragt. Doch sie weist ihn ab und sagt ihm, er solle nicht schlau sein. Er versucht dann, ihr etwas zu geben, indem er ihr sein letztes Stück Kaugummi gibt, aber sie wirft ihn nach draußen.

Er erinnert sich dann daran, dass er sein Hemd vergessen hat und geht zurück, um es abzuholen. In der Zwischenzeit betrachtet er ein Bild von ihr im Rollstuhl, das an der Wand lehnt. Es ist unklar, ob das Bild eine metaphorische Bedeutung hat oder ob es tatsächlich jemanden im Rollstuhl zeigt.

Der Erzähler bittet dann um etwas Jamaikanischen Rum, aber sie lehnt ab und sagt ihm, er solle sein Kaugummi ausspucken, da seine Worte nicht klar sind. Dies führt zu einem Wutausbruch von ihr, bei dem sie auf den Boden fällt und der Erzähler sie bedeckt.

Der Songtext endet damit, dass der Erzähler durch ihre Schublade geht und etwas in seinem Schuh versteckt, um es ihr später zu geben. Es wird angedeutet, dass er zu jemand anderem geht, der ihn akzeptiert und liebt, ohne etwas im Gegenzug zu verlangen.

Insgesamt handelt der Songtext von einer komplizierten Beziehung, in der beide Parteien versuchen, etwas von dem anderen zu bekommen, aber es scheint, dass der Erzähler eher bereit ist, etwas zu geben, während die Frau egoistischer ist. Es geht auch um die Suche nach Liebe und Akzeptanz, ohne Bedingungen zu stellen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "4th Time Around" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - 4th Time Around
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru