Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fescher's Köbes“

Überprüft von Maria
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte der Familie Fescher, die im 11. Jahrhundert in Köln lebte.
  • Der Köbes, der älteste Sohn der Familie, ist ein stolzer Kölner, der sein eigenes Frachtschiff baut und sich in eine holländische Braut verliebt.
  • Die Familie wird vom Erzbischof Anno tyrannisiert, der versucht, den Köbes und seine Familie zu unterdrücken.
  • Die Kölner unterstützen den Köbes gegen den Erzbischof und stürzen ihn vom Bischofsstuhl.
  • Der Köbes wird gefangen genommen und ins Gefängnis geworfen, während seine Eltern vor Trauer zerbrechen.

Interpretation

Der Songtext Fescher's Köbes von Bläck Fööss erzählt die Geschichte einer Kölner Familie namens Fescher, die im 11. Jahrhundert lebte. Die Familie war stolz auf ihre kölsche Herkunft und der Vater, Fescher's Bätes, war ein erfolgreicher Händler, der mit seinen drei großen Schiffen Handel trieb. Sein ältester Sohn, der Köbes, wurde von seinem Vater dazu bestimmt, das Familiengeschäft fortzuführen. Er baute sein eigenes Frachtschiff und verliebte sich in Keetje, eine holländische Braut.

Der Refrain des Songs beschreibt den Köbes als jungen, stolzen Kölner, der mutig und stark ist. Er ist ein echter kölscher Fetz, also ein echter Kölner Kerl. Doch seine Heimatstadt Köln wird von Erzbischof Anno tyrannisiert, der versucht, den Köbes und seine Familie zu unterdrücken. Anno schickt dem Köbes einen Brief, in dem er verlangt, dass er sein Frachtschiff dem Erzbischof übergibt. Doch der Köbes weigert sich und erklärt, dass er sein Schiff niemals hergeben wird. Die Kölner, die von Anno genug haben, unterstützen den Köbes und sagen, dass er im Recht ist.

Als der Erzbischof Anno von der Weigerung des Köbes erfährt, wird er wütend und gibt eine Predigt von der Kanzel aus, in der er gegen die Kölner wettert. Die Kölner sind jedoch nicht bereit, sich von Anno einschüchtern zu lassen. Sie nehmen den Köbes in Schutz und stürzen den Bischof vom Bischofsstuhl. Dies zeigt, dass die Kölner zusammenhalten und sich nicht von Autoritäten einschüchtern lassen.

Obwohl der Köbes einen Sieg über den Erzbischof erringt, wird er noch immer von den Söldnern des Bischofs angegriffen. Sie schlagen ihn zusammen und nehmen ihn gefangen. Seine Mutter fleht den Erzbischof an, ihren Sohn zu verschonen und bietet ihm im Austausch das Familienschiff und den Reichtum der Familie an. Der Refrain des Songs betont erneut, dass der Köbes jung und stolz ist und niemals aufgeben wird.

Der Song endet tragisch, als der Köbes ins Gefängnis geworfen wird und seine Eltern vor Trauer zerbrechen. Die Sonne geht über Köln unter und der Köbes kann seine geliebte Stadt nicht mehr sehen.

Insgesamt handelt der Songtext "Fescher's Köbes" von Mut, Stolz und dem Zusammenhalt einer kölschen Familie gegen Unterdrückung und Tyrannei. Er erzählt die Geschichte eines kämpferischen Kölner Helden, der für seine Überzeugungen einsteht und niemals aufgibt. Es ist eine Hymne auf den kölschen Geist und die Stärke der Gemeinschaft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fescher's Köbes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bläck Fööss - Fescher's Köbes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru