Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Careless Whisper“

Überprüft von Willem
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer unglücklichen Liebesgeschichte und den Konsequenzen von unüberlegten Handlungen.
  • Es geht um Reue und Trauer über eine zerstörte Beziehung.
  • Der Refrain drückt aus, dass der Sänger nie wieder glücklich sein wird und dass seine Schuldgefühle ihn daran hindern, weiterzumachen.
  • Der Text zeigt, dass der Sänger die Zeichen einer bevorstehenden Trennung erkannt hat.
  • Es wird deutlich, dass der Sänger die Konsequenzen seiner unüberlegten Handlungen akzeptieren muss und dass die Zeit diese nicht heilen kann.

Interpretation

Careless Whisper von Barry Manilow ist ein Cover des gleichnamigen Songs von Wham!. Der Text handelt von einer unglücklichen Liebesgeschichte und den Konsequenzen von unüberlegten Handlungen.

Der Refrain "I'm never gonna dance again, guilty feet have got no rhythm" bedeutet, dass der Sänger nie wieder glücklich sein wird und dass seine Schuldgefühle ihn daran hindern, weiterzumachen. Er hat einen Fehler gemacht und damit die Chance auf eine glückliche Beziehung zerstört.

In den Strophen wird deutlich, dass der Sänger die Zeichen einer bevorstehenden Trennung erkannt hat: "As the music dies, something in your eyes calls to mind the silver screen and all its sad good-byes." Er erkennt, dass er und sein Partner nicht mehr zusammenpassen und dass ihre Liebe enden wird.

Der Text drückt auch Reue aus: "Should've known better than to cheat a friend and waste the chance that I've been given." Der Sänger erkennt, dass er besser hätte wissen müssen und dass er einen Freund betrogen hat, was zu sehr schmerzhaften Konsequenzen geführt hat.

Der Text zeigt auch, dass der Sänger die Zeit nicht heilen lassen kann, was er getan hat: "Time can never mend the careless whispers of a good friend." Er wird immer mit den Konsequenzen seiner unüberlegten Handlungen leben müssen.

Insgesamt drückt der Songtext "Careless Whisper" die Trauer und Reue aus, die mit einer unglücklichen Beziehung und den Folgen von Fehlern einhergehen. Es ist ein emotionaler Song, der die Zuhörer dazu bringt, über ihre eigenen Beziehungen und Entscheidungen nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Careless Whisper" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barry Manilow - Careless Whisper
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru