Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jane“

Überprüft von Sunny
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer komplizierten Beziehung zwischen dem Erzähler und Jane, einem Mädchen, in das er sich verliebt hat.
  • Jane ist gespalten und kann sich nicht entscheiden, auf welcher Seite sie steht, was zu Unsicherheiten und Verwirrung führt.
  • Der Erzähler versucht, Jane zu beeindrucken und ihr Vertrauen zu gewinnen, aber sie bleibt skeptisch und glaubt nicht an die Treue von Männern.
  • Jane entscheidet sich am Ende dafür, nur Freunde zu bleiben, was den Erzähler enttäuscht.
  • Der Songtext behandelt Themen wie Vertrauen, Freundschaft und Selbstzweifel.

Interpretation

Der Songtext Jane von Barenaked Ladies erzählt die Geschichte von einem Mann, der sich in ein Mädchen namens Jane verliebt hat, das in einem Laden arbeitet. Er war von ihrem Lächeln fasziniert, als er dort einkaufte, und es dauerte nicht lange, bis sie zusammenlebten. Er sang ihr Lieder, während sie ihm die Haare färbte.

Aber Jane ist gespalten und kann sich nicht entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Sie denkt, dass nur Feiglinge bleiben, während Verräter weglaufen. Der Mann ist verwirrt und weiß nicht, welchen Weg er einschlagen soll. Er sagt: "Jane, geteilt, aber ich kann nicht entscheiden, auf welcher Seite ich stehe. Jane hat entschieden, nur Feiglinge bleiben, während Verräter weglaufen."

Der Mann versucht, Jane zu beeindrucken, indem er ihr Geschenke wie Gold, Weihrauch und Myrrhe bringt. Aber sie denkt, dass er sich über sie lustig macht. Sie lässt ihn fühlen, als wäre er wieder vierzehn Jahre alt. Deshalb denkt sie, es wäre besser, wenn sie nur Freunde bleiben würden. Er sagt: "Das ist der Grund, warum sie denkt, es wäre besser, wenn wir nur Freunde bleiben würden."

Jane hat wenig Vertrauen in Männer und glaubt nicht, dass sie treu sein können. Sie gibt ihm keine Chance, sich zu beweisen. Er sagt: "Jane glaubt nicht, dass ein Mann jemals treu sein könnte. Jane gibt mir nicht die Chance, beschämend zu sein."

Der Mann hat einen Brief geschrieben, den sie gestern hätte bekommen sollen. Er versucht zu erklären, dass das Leben besser sein könnte, wenn sie zusammen wären. Aber er kann es Jane nicht erklären.

Am Ende des Songs wird enthüllt, dass der Mann jetzt in dem Laden, in dem Jane arbeitet, Ladendiebstahl begeht, während er immer noch von ihrem Lächeln fasziniert ist.

Der Songtext behandelt also die komplizierte Beziehung zwischen Jane und dem Erzähler, ihre Unsicherheiten und die Schwierigkeiten, eine gemeinsame Basis zu finden. Es geht auch um die Themen Vertrauen, Freundschaft und Selbstzweifel.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jane" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barenaked Ladies - Jane
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru