Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Over the Rainbow“

Überprüft von Andreas
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Hoffnung und Träumen, und beschreibt eine Welt jenseits der Realität, in der alles möglich ist.
  • Er ermutigt uns, an unsere Träume zu glauben und ihnen nachzujagen.
  • Der Text beschreibt einen Ort über dem Regenbogen, an dem Träume wahr werden und alle Sorgen verschwinden.
  • Es ist eine Aufforderung, an die eigenen Träume zu glauben und nach ihnen zu streben.
  • Der Song ist eine Hymne der Zuversicht und der Kraft der Fantasie.

Interpretation

Over the Rainbow ist ein Song über Hoffnung und Träume. Es beschreibt eine Welt, die jenseits der Realität liegt, in der alles möglich ist. Der Text erzählt von einem Ort über dem Regenbogen, an dem die Träume wahr werden und alle Sorgen verschwinden.

Der Song beginnt mit dem Bild einer durcheinandergebrachten und hoffnungslosen Welt, in der Regentropfen umherfallen. Aber dann öffnet sich der Himmel und es entsteht ein magischer Weg, der zu einem Ort hinter der Sonne führt, vorbei am Regen. Dieser Ort wird als "Somewhere over the rainbow" beschrieben.

In diesem Land, hoch oben am Himmel, sind die Himmel blau und die Träume, die man wagt zu träumen, werden wirklich wahr. Es ist ein Ort der Hoffnung und des Glücks. Der Text ermutigt uns, an unsere Träume zu glauben und ihnen nachzujagen.

Im Refrain wird die Sehnsucht ausgedrückt, eines Tages auf einen Stern zu wünschen und aufzuwachen, wo die Wolken weit hinter einem liegen. Dort, hoch über den Schornsteinen, wird man sich befinden. Es ist ein Ort, an dem sich alle Schwierigkeiten auflösen und die Welt magisch wird.

Der Song endet mit der Frage, warum man selbst nicht über den Regenbogen fliegen kann, wenn all die kleinen Vögel es können. Es ist eine Aufforderung, an die eigenen Träume zu glauben und nach ihnen zu streben.

"Over the Rainbow" ist ein zeitloses Lied, das uns daran erinnert, dass es immer Hoffnung gibt und dass unsere Träume wahr werden können, wenn wir nur daran glauben. Es ist eine Hymne der Zuversicht und der Kraft der Fantasie.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Over the Rainbow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barbra Streisand - Over the Rainbow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru