Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le fou du roi“

Überprüft von Sven
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Le fou du roi von Barbara erzählt die Geschichte eines Narren am königlichen Hof, der in einem alten Schloss lebt und sich in die Königin verliebt hat. Der Text beschreibt, wie der Narr sein ruhiges Leben führt und sein Herz für die Königin entflammt ist.

In einer bestimmten Szene gibt es eine große Jagd, bei der die Adligen in Paaren nebeneinander hergehen und sich alle zehn Meter küssen. Als der Narr die Königin von einem schönen Grafen umworben sieht, flieht er voller Scham in den Wald, um vor Kummer zu weinen.

Nach drei Tagen kehrt er zum Schloss zurück und erzählt alles dem König in seinem Turm. Der König jedoch kann über die Geschichte nur lachen und lässt den Grafen bestrafen, während der Narr gehängt wird.

Der Songtext kritisiert auf subtile Weise die Ungerechtigkeiten und die Grausamkeit der königlichen Welt, in der diejenigen, die anders sind oder ihre Gefühle zeigen, bestraft werden. Er zeigt auch die Verletzlichkeit des Narren, der aufgrund seiner Liebe zur Königin verachtet und gedemütigt wird.

Die Zeilen "Et vivent les bossus ma mère / Et vivent les pendus" (Lang leben die Buckligen, meine Mutter / Lang leben die Gehängten) vermitteln eine Botschaft der Solidarität und des Mitgefühls für diejenigen, die von der Gesellschaft ausgestoßen werden.

Insgesamt drückt der Songtext die menschliche Tragödie aus, die durch Vorurteile, Ungerechtigkeit und die Ablehnung von Andersartigkeit verursacht wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le fou du roi" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barbara - Le fou du roi
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru