Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „City of New Orleans (gitarrengriffe)“

Überprüft von Martinez
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer Zugfahrt auf dem 'City of New Orleans' Zug von Illinois nach New Orleans.
  • Der Sänger beschreibt die Menschen und die Atmosphäre im Zug, während er die Landschaften entlang der Strecke passiert.
  • Der Text zeigt die Verbindung und den Reichtum der Menschen in Amerika, die den Zug benutzen.
  • Es wird auch die Vergänglichkeit und Veränderung im Leben reflektiert.
  • Der Songtext ist eine Hommage an Amerika und den Stolz des Sängers, ein 'native son' zu sein.

Interpretation

In dem Songtext "City of New Orleans" von Arlo Guthrie geht es um eine Zugfahrt auf dem "City of New Orleans" Zug. Der Sänger beschreibt die Reise von Illinois nach New Orleans und die Menschen, die er auf dem Weg trifft.

Der Text beginnt damit, dass der Zug am Montagmorgen in Illinois startet. Es gibt fünfzehn Waggons und fünfzehn unruhige Passagiere. Es gibt auch drei Schaffner und fünfundzwanzig Postsäcke. Der Zug fährt entlang einer Strecke, vorbei an Häusern, Farmen und Feldern. Es gibt auch andere Züge, die keinen Namen haben, und Güterbahnhöfe voller alter schwarzer Männer und verrosteter Autos.

Der Sänger grüßt dann Amerika und sagt, dass er ein "native son" ist. Er ist stolz darauf, Amerikaner zu sein. Er erklärt, dass er auf dem Zug namens "City of New Orleans" fährt und an diesem Tag fünfhundert Meilen zurücklegen wird.

Im Clubwagen spielt er Karten mit den älteren Herren, aber sie halten keine Punkte fest. Sie trinken aus einer Papiertüte, in der eine Flasche ist. Der Sänger spürt das Rollen der Räder unter dem Boden. Es gibt auch Passagiere, die in ihren Schlafwagen schlafen und den sanften Rhythmus der Schienen spüren.

In der Nacht, während der Zug durch Memphis, Tennessee fährt, wechselt er die Waggons. Die Reise ist zur Hälfte vorbei und sie werden am nächsten Morgen zu Hause sein. Der Zug fährt durch die Dunkelheit des Mississippi in Richtung Meer. Die Städte und Menschen scheinen jedoch wie ein schlechter Traum zu verblassen. Der Zug hat immer noch nicht die Nachrichten gehört, und der Schaffner singt wieder seine Lieder. Der Text endet mit dem Abschied von Amerika und der Ankündigung, dass der Sänger nach fünfhundert Meilen am Ende des Tages weg sein wird.

Der Songtext "City of New Orleans" erzählt die Geschichte einer Zugfahrt, offenbart aber auch die Verbindung zwischen den Menschen, die den Zug benutzen. Es ist eine Hommage an Amerika und den Reichtum der Menschen, die es bevölkern. Die Zeilen des Textes zeichnen ein Bild der Reise und der Atmosphäre im Zug, während sie auch die Vergänglichkeit und die Veränderungen im Leben reflektieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "City of New Orleans (gitarrengriffe)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Arlo Guthrie - City of New Orleans (gitarrengriffe)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru