Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Knocking on Heaven Doors“

Überprüft von Jessica
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt das Gefühl aus, am Ende des Lebens zu stehen und auf den Himmel zu klopfen.
  • Der Refrain symbolisiert das wiederholte Klopfen an den Himmel, als ob man um Einlass bittet.
  • Die Erwähnung der begraben Waffen deutet darauf hin, dass der Sänger sich von seiner gewalttätigen Vergangenheit distanziert.
  • Die Zeile, dass die Dinge nicht so sein sollten, wie sie sind, vermittelt ein Gefühl von Verlust und Unzufriedenheit mit dem Leben.
  • Der Abschnitt über den Sohn erinnert daran, dass der Sänger bald sterben wird und nicht mehr bei seinem Sohn sein kann.

Interpretation

Der Songtext "Knocking on Heaven's Door" von Aretha Franklin drückt das Gefühl aus, dass man am Ende seines Lebens steht und auf den Himmel klopft. Aretha Franklin beschreibt das Gefühl der Dunkelheit und Unsicherheit, wenn das Leben zu Ende geht.

Der Refrain "Knock, knock, knocking on heaven's door" symbolisiert das wiederholte Klopfen an den Himmel, als ob man um Einlass bittet. Es ist eine Metapher dafür, dass der Sänger bereit ist, in den Himmel einzutreten.

Der Text erwähnt auch, dass die Mutter des Sängers seine Waffen begraben hat. Dies zeigt, dass er nicht mehr gewalttätig sein möchte und dass er sich von seiner Vergangenheit distanziert. Das "lange schwarze Wolke", die herabkommt, deutet auf den bevorstehenden Tod hin.

Aretha Franklin singt auch darüber, dass sie nicht mehr sehen kann und dass die Dinge nicht so sein sollten, wie sie sind. Es scheint, als ob sie einen Verlust erlitten hat und das Gefühl hat, dass ihr Leben nicht mehr in Ordnung ist.

Der Abschnitt, in dem der Sohn gebeten wird, sich an den Sänger zu erinnern, verdeutlicht, dass der Sänger bald sterben wird und nicht mehr bei seinem Sohn sein kann. Es ist eine traurige Erinnerung daran, dass das Leben eines Gesetzeshüters immer von Gefahr und Trennung begleitet ist.

Insgesamt drückt "Knocking on Heaven's Door" von Aretha Franklin das Gefühl der Endlichkeit und der Suche nach Frieden und Erlösung aus. Es ist ein emotionaler und ergreifender Song, der die Zuhörer dazu bringt, über das Leben und den Tod nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Knocking on Heaven Doors" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Aretha Franklin - Knocking on Heaven Doors
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru