Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nimms nicht persönlich“

Überprüft von Jessica
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Song Nimms nicht persönlich von Annett Louisan handelt von einer Person, die auf eine Nachricht oder irgendeine Art von Kommunikation von einer geliebten Person wartet. Sie ist an einem Ort, der schattig und leer ist und fühlt sich einsam. Die Person sitzt auf der Veranda und beobachtet Vögel, die gen Süden fliegen. In diesem Moment hört sie eine Stimme, die ihr sagt: "Nimm es nicht persönlich, es ist nicht so gemeint."

Der Refrain des Songs wiederholt diesen Satz und betont, dass die Abwesenheit der geliebten Person nichts Persönliches ist. Die Sängerin wiederholt immer wieder, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss und dass es wichtig ist, dies nicht persönlich zu nehmen.

Im weiteren Verlauf des Songs beschreibt die Sängerin eine Reihe von Situationen, in denen Menschen Dinge tun, die andere verletzen oder enttäuschen könnten, aber es nicht persönlich gemeint ist. Zum Beispiel sagt ein Boxer zu einem anderen, dass er ihm den Kopf polieren wird, bevor er mit ihm Kegeln geht. Ein Banker nimmt einer Oma das letzte Geld ab und sagt, dass dies die Regeln seien. Diese Beispiele sollen verdeutlichen, dass es oft nicht persönlich gemeint ist, wenn Menschen Dinge tun, die verletzend sein könnten.

Der Song endet mit einem Traum der Sängerin von einem Bahnhof, an dem der Zug ihrer geliebten Person gerade abfährt, während ihr eigener Zug gerade ankommt. In diesem Moment sagt sie zu sich selbst: "Nimm es nicht persönlich."

Insgesamt drückt der Song die Botschaft aus, dass es wichtig ist, die Handlungen anderer nicht persönlich zu nehmen und zu verstehen, dass es oft nicht böswillig gemeint ist, wenn jemand uns verletzt oder enttäuscht. Es ermutigt uns, nicht nachtragend zu sein und zu verstehen, dass jeder seine eigenen Gründe und Motive hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nimms nicht persönlich" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Annett Louisan - Nimms nicht persönlich
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru