Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Memory (Cats)“

Überprüft von Jessica
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und der Hoffnung auf einen Neuanfang.
  • Die Protagonistin erinnert sich an die alten Tage und sehnt sich danach, diese Erinnerungen wiederzubeleben.
  • Es wird der Wunsch nach einem neuen Anfang und der Möglichkeit, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, ausgedrückt.
  • Der Text endet mit der Aufforderung nach Berührung und Verständnis sowie einem optimistischen Ausblick auf einen Neuanfang.

Interpretation

Der Songtext "Memory" aus dem Musical "Cats" von Andrew Lloyd Webber handelt von der Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und der Hoffnung auf einen Neuanfang.

Der Text beginnt mit der Beschreibung einer stillen Mitternachtsszene, in der der Erzähler die Frage stellt, ob der Mond seine Erinnerungen verloren hat. Die Personifikation des Mondes und das Bild der mitgenommenen Blätter am Boden erzeugen eine melancholische Atmosphäre.

"Memory, all alone in the moonlight" ist der Refrain, der die zentrale Botschaft des Liedes vermittelt. Die Protagonistin erinnert sich an die alten Tage, als das Leben noch schön war und sie das Glück kannte. Sie sehnt sich danach, diese Erinnerungen wiederzubeleben und hofft, dass die Erinnerung ihr dabei helfen kann.

Im weiteren Verlauf wird die Dunkelheit der Nacht betont und die Hoffnung auf den Sonnenaufgang, der einen neuen Tag bringt. Die Zeilen "When the dawn comes, tonight will be a memory too, And a new day will begin" verdeutlichen den Wunsch nach einem neuen Anfang und der Möglichkeit, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Der Text enthält auch eine Beschreibung der Stimmung am Morgen, mit den "ausgebrannten Enden rauchiger Tage" und dem kalten Geruch des Morgens. Die Nacht endet, der Straßenlaternen erlischt, und ein neuer Tag bricht an.

Der Songtext endet mit der Aufforderung "Touch me!" und einem Ausdruck der Sehnsucht nach Berührung und Verständnis. Die Protagonistin möchte, dass jemand sie versteht und die Glückseligkeit der vergangenen Tage nachempfinden kann. Mit den Worten "Look, a new day has begun" wird der optimistische Ausblick auf einen Neuanfang betont.

Der Songtext "Memory" ist daher eine introspektive und emotionale Aufforderung, die Vergangenheit anzuerkennen, aber auch den Mut zu haben, sich auf eine hoffnungsvolle Zukunft einzulassen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Memory (Cats)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Andrew Lloyd Webber - Memory (Cats)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru