Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mein Freund Schnuckenack“

Überprüft von Jacob
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Schnuckenack, einem Zigeuner, der im Konzentrationslager Mauthausen sein Bein verloren hat.
  • Schnuckenack ist ein Verlierer, der sein Geld auf sichere Wetten setzt und dem Favoriten das Bein bricht.
  • Er betäubt seine Verzweiflung mit Absinth und Mescalin und zieht oft sein Messer in den Abenden der Männer.
  • Schnuckenack sucht nach Sinn im Leben und möchte Gott höflich fragen, ob er mit Applaus rechnet.

Interpretation

Der Songtext Mein Freund Schnuckenack von André Heller erzählt die Geschichte von Schnuckenack, einem Zigeuner, der seinem Freund eine Phantasie zeigen möchte. Er zeigt ihm sein rechtes Bein, das aus Leder bis unter das Knie reicht. Dieses Bein hat er im Konzentrationslager Mauthausen verloren. Dort musste er zwischen den Schüssen tanzen und die SS rief: "So ist Jazz!"

Schnuckenack ist ein Verlierer, sowohl von Geburt als auch von Beruf. Er setzt sein Geld auf sichere Wetten und bricht dem Favoriten das Bein. Um seine Verzweiflung zu betäuben, trinkt er Absinth und nimmt Mescalin. In den Abenden der Männer zieht er oft sein Messer. Dieses scharfe Silberfischlein, das schnell Wunden heilt, ist für ihn eine stille Verwandtschaft, wenn die Zärtlichkeit erstarrt.

Für Schnuckenack ist das Leben eine Lehre, die man gelernt hat, aber nicht mehr gebrauchen kann. Er ist von den Lehren müde. Er sucht Gott wie eine Laus zwischen tausend Tabernakeln. Denn er möchte ihn höflich fragen, ob er mit Applaus rechnet.

Der Songtext "Mein Freund Schnuckenack" von André Heller behandelt Themen wie Verlust, Verzweiflung und die Suche nach Sinn im Leben. Er erzählt die Geschichte eines Mannes, der durch schwierige Erfahrungen geprägt ist und seinen eigenen Weg sucht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mein Freund Schnuckenack" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
André Heller - Mein Freund Schnuckenack
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru