Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lies“

Überprüft von Sven
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert die Lügen und Heucheleien in der Unterhaltungsindustrie.
  • Es geht um den Konflikt zwischen Erfolg und Ruhm und der Verfälschung der eigenen Identität und Gefühle.
  • Der Text thematisiert den Druck, erfolgreich zu sein und den Erwartungen anderer gerecht zu werden.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass manche Menschen den Ernst der Situation nicht erkennen und sich mit oberflächlichen Dingen beschäftigen.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Aufforderung aus, die Wahrheit zu sagen und sich nicht vom Druck des Erfolgs beeinflussen zu lassen.

Interpretation

Der Songtext Lies von Alphaville handelt von dem Druck und den Lügen, die in der Unterhaltungsindustrie vorhanden sind. Der Protagonist des Liedes versucht, seine Musik für jemanden zu spielen, um ihn in Stimmung zu bringen. Doch währenddessen wird er von vielen verschiedenen Dingen beeinflusst und muss ein falsches Lächeln aufsetzen, um vor anderen Menschen zu verbergen, wie er wirklich fühlt. Es geht um den Konflikt zwischen dem Erfolg und Ruhm, den die Musikindustrie bietet, und der Verfälschung der eigenen Identität und Gefühle.

Ein zentrales Thema des Liedes ist die Heuchelei. Der Text sagt: "Make a make up in a foolish style, telling the truth by making a big lie" (Verkleide dich in einem dummen Stil, erzähle die Wahrheit, indem du eine große Lüge machst). Dies bedeutet, dass der Protagonist versucht, mit falschem Auftreten und Lügen die Wahrheit über seine Gefühle zu verbergen.

Der Songtext thematisiert auch den Druck, erfolgreich zu sein und den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Es wird gesagt: "Dig that deal and be a millionaire, drinking cocktails in the stratosphere" (Mach diesen Deal und werde Millionär, trinke Cocktails in der Stratosphäre). Dies zeigt den Wunsch nach finanzieller Sicherheit und Anerkennung in der Unterhaltungsbranche.

Am Ende des Liedes wird darauf hingewiesen, dass manche Menschen denken, dass die Zukunft nur ein Witz ist. Es wird gesagt: "Maybe he thinks tomorrow's just a joke, it's a joke after joke after joke after joke" (Vielleicht denkt er, dass morgen nur ein Witz ist, es ist ein Witz nach Witz nach Witz nach Witz). Dies könnte bedeuten, dass diejenigen, die in der Unterhaltungsindustrie tätig sind, oft den Ernst der Situation nicht erkennen und sich mit oberflächlichen Dingen beschäftigen.

Insgesamt drückt der Songtext "Lies" von Alphaville die Kritik an der Unterhaltungsindustrie und den damit verbundenen Lügen und Heucheleien aus, während er gleichzeitig den Wunsch nach Erfolg und Anerkennung thematisiert. Es ist eine Aufforderung, die Wahrheit zu sagen und sich nicht von äußeren Erwartungen und dem Druck des Erfolgs beeinflussen zu lassen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lies" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alphaville - Lies
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru