Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fools“

Überprüft von Sunny
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert die Oberflächlichkeit und Tatenlosigkeit unserer Gesellschaft.
  • Er spielt auf die Geschichte von Jericho an und symbolisiert den Verlust von echtem Handeln zugunsten von leeren Versprechungen und technologischem Fortschritt.
  • Es wird die Politik und Demokratie als Lüge kritisiert, da das Wohl anderer Länder und die Welt im Allgemeinen nicht interessieren.
  • Der Text endet mit biblischen Symbolen, die entweder auf die bevorstehende Apokalypse oder die Zerstörung durch unser Handeln hindeuten.
  • Der Song ruft dazu auf, zu handeln, bevor es zu spät ist.

Interpretation

Der Songtext Fools von Alphaville handelt von den Illusionen, die wir uns schaffen und wie wir unsere Zeit damit verschwenden. Es geht darum, wie wir mit leeren Worten und Versprechungen umgehen, ohne etwas Konkretes zu erreichen.

Der Text spielt auf die Geschichte von Jericho an, in der die Mauern der Stadt durch das gemeinsame Handeln der Menschen fielen. Hier jedoch wird gesagt, dass Jericho niemals fallen wird, da wir unsere Trompeten bereits verkauft haben und stattdessen atomare Masterpläne verfolgen. Dies symbolisiert den Verlust von echtem Handeln und Taten zugunsten von leeren Versprechungen und technologischem Fortschritt.

Der Text kritisiert auch die Politiker und die Demokratie als Lüge. Solange wir reich genug sind, kümmern sich die Regierungen um uns, aber das Wohl der Welt und der anderen Länder interessiert uns nicht. Wir werden mit der Welt wie Vampire gefüttert, während andere Länder als "die Dritten" betrachtet werden.

Der Text endet mit einer Aufzählung biblischer Symbole wie den sieben Siegeln, sieben Trompeten, sieben Plagen und sieben Engeln. Dies kann als Verweis auf die bevorstehende Apokalypse oder als Symbol für die Zerstörung durch unser Handeln gesehen werden.

Insgesamt drückt der Songtext "Fools" von Alphaville eine Kritik an der Oberflächlichkeit und Tatenlosigkeit unserer Gesellschaft aus und ruft dazu auf, zu handeln, bevor es zu spät ist.

"Keep on dancing, all you fools" - Macht weiter so, ihr Narren.
"The cups of fury have been filled" - Die Becher des Zorns sind gefüllt.
"These politicians make me sigh, democracy is just a lie" - Diese Politiker bringen mich zum Seufzen, die Demokratie ist nur eine Lüge.
"We feed like vampires on the world, we are the first, they are the third" - Wir ernähren uns wie Vampire von der Welt, wir sind die Ersten, sie sind die Dritten.
"7 seals, 7 trumpets, 7 plagues, 7 cups, 7 angels, the scarlet beast, mother of harlots, faithful and true" - 7 Siegel, 7 Trompeten, 7 Plagen, 7 Becher, 7 Engel, das scharlachrote Tier, die Mutter der Huren, treu und wahr.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fools" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alphaville - Fools
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru