Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Apollo“

Überprüft von Jacob
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche nach einem besseren Ort und dem Verlangen nach Freiheit und Licht.
  • Es geht auch um das Gefühl, in einer verwirrenden und täuschenden Welt gefangen zu sein.
  • Der Text betont die Bedeutung von Musik und Liebe als Hoffnungsträger.
  • Der Sänger reflektiert über seine Vergangenheit und drückt den Wunsch nach Veränderung aus.
  • Insgesamt geht es um den Wunsch nach Veränderung, Freiheit und Hoffnung.

Interpretation

Der Songtext Apollo von Alphaville handelt von der Suche nach einem besseren Ort, einem Ort, der nicht die Hölle ist. Der Sänger sehnt sich nach Raum zum Atmen und nach Licht in der Dunkelheit. Er möchte aus den Ruinen aufsteigen und wiedergeboren werden.

Der Text beschreibt auch das Gefühl, in einer Welt gefangen zu sein, in der es viele Verwirrungen und Täuschungen gibt. Der Sänger fühlt sich wie in einem Gefängnis und sehnt sich danach, aus dieser Enge auszubrechen. Er möchte nicht länger in der Menge untergehen, sondern mit einem besonderen Menschen entkommen.

Der Songtext betont auch die Bedeutung von Musik und Liebe. Musik wird als Nahrung der Liebe bezeichnet und der Sänger sehnt sich nach übermäßiger Musik, um seine Sehnsucht zu stillen. Liebe wird als Hoffnung in dunklen Zeiten dargestellt.

Am Ende des Textes reflektiert der Sänger über seine Vergangenheit und wie er sich verändert hat. Er vergleicht sich mit einem neugeborenen Baby, das auf den Morgenhimmel lacht. Er fühlt sich wie ein tapferer neuer Apollo, der die Welt erobern kann.

Insgesamt drückt der Songtext "Apollo" von Alphaville den Wunsch nach Veränderung, Freiheit und Hoffnung aus. Es geht darum, aus den schwierigen Zeiten herauszuwachsen und einen besseren Ort zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Apollo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alphaville - Apollo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru