Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lesson Learned“

Überprüft von Sven
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer schiefgelaufenen Beziehung und davon, wie man aus Fehlern lernen kann.
  • Der Sänger wurde von einer Person enttäuscht und sein Herz wurde gebrochen.
  • Trotzdem fühlt er sich immer noch zu dieser Person hingezogen, obwohl er weiß, dass er sich von ihr fernhalten sollte.
  • Der Wendepunkt kommt, als der Sänger erkennt, dass er stark genug ist, um die Situation zu überwinden.
  • Der Refrain betont, dass der Sänger aus der Erfahrung gelernt hat und den Schmerz als Lektion betrachtet.

Interpretation

Der Songtext Lesson Learned von Alicia Keys handelt von einer Beziehung, die schiefgelaufen ist, und davon, wie man aus seinen Fehlern lernen kann. Im Text wird beschrieben, wie der Sänger von einer Person enttäuscht wurde, die sein Herz gebrochen hat. Es regnet, was symbolisch dafür steht, dass das Leben gerade schwer ist. Trotzdem steht er vor der Tür dieser Person und fühlt sich verrückt danach. Er weiß, dass andere ihm schon früher gesagt haben, dass er sich von diesem Menschen fernhalten sollte.

Dann kommt der Wendepunkt: Der Sänger hat endlich erkannt, dass er stark genug ist, um die Situation zu überwinden. Er ist wieder auf festem Boden und lässt nicht zu, dass ihn die Enttäuschung runterzieht. Er sagt "Es ist in Ordnung, es ist in Ordnung, es ist in Ordnung".

Der Refrain "Yes I was burned but I called it a lesson learned" zeigt, dass der Sänger aus dieser Erfahrung gelernt hat. Er betrachtet den Schmerz und die Enttäuschung als Lektion, die ihn gestärkt hat. Er hat seinen Fehler erkannt und daraus gelernt.

Der Text betont auch die Bedeutung von Selbstliebe und Selbstachtung. Manchmal braucht es Zeit, um zu erkennen, dass man in einer Beziehung belogen wird. Aber sobald man es erkennt, sollte man sich selbst genug Respekt entgegenbringen, um einen Schlussstrich zu ziehen und sich nicht weiter verletzen zu lassen.

Der Text ermutigt dazu, sich von der Vergangenheit zu lösen und sich weiterzuentwickeln. Auch wenn das Leben nicht perfekt ist und es Rückschläge gibt, ist es wichtig, daraus zu lernen und sich zu verändern. Der Sänger sagt "It's called the past cause I'm getting past", was bedeutet, dass er sich von seiner Vergangenheit befreit und sich weiterentwickelt hat.

"Lesson Learned" ist ein Song über Stärke, Selbstreflexion und Wachstum. Es erinnert uns daran, dass wir aus unseren Fehlern lernen können und dass es nie zu spät ist, sich zu verändern und ein besseres Leben zu führen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lesson Learned" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alicia Keys - Lesson Learned
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru