Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Poison“

Überprüft von Jessica
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer gefährlichen und zerstörerischen Liebe.
  • Die Geliebte wird als giftig, kalt und schmerzerzeugend beschrieben.
  • Der Sänger will sie trotz der Gefahr lieben und berühren.
  • Die Gift-Metapher verdeutlicht die schädlichen und süchtig machenden Aspekte der Beziehung.
  • Der Sänger ist in ihrem Netz gefangen und kann nicht aufhören, sie zu begehren.

Interpretation

Der Songtext von Poison von Alice Cooper handelt von einer verhängnisvollen Liebe. Die Person, über die gesungen wird, wird als giftig beschrieben, sowohl körperlich als auch emotional. Sie ist wie ein "cruel device", ein grausames Gerät, das Schmerzen verursacht, und ihr Blut ist "like ice", wie Eis, was ihre Kälte und Gleichgültigkeit gegenüber den Gefühlen des Sängers symbolisiert.

Der Sänger beschreibt eine starke Anziehungskraft und ein Verlangen, diese Person zu lieben und zu berühren ("I wanna love you but I better not touch"), trotz der offensichtlichen Gefahr, die sie darstellt. Er ist sich bewusst, dass diese Person ihm Schmerzen zufügt ("One look could kill"). Sie ist eine Quelle des Leids ("your thrill"), aber er kann sich nicht von ihr lösen ("I don't wanna break these chains").

Die Gift-Metapher wird durchgehend verwendet, um die schädliche und süchtig machende Natur dieser Beziehung zu verdeutlichen. Die Person ist "poison running through my veins", ein Gift, das durch seine Adern fließt, was bedeutet, dass sie ihn innerlich zerstört, aber er kann sich dennoch nicht von ihr lösen.

Der Sänger ist in ihrem Netz gefangen ("Your web, I'm caught") und obwohl er weiß, dass sie ihm Schaden zufügt ("I want to hurt you just to hear you screaming my name"), kann er nicht aufhören, sie zu begehren.

Insgesamt ist "Poison" ein Lied über eine obsessive und zerstörerische Liebe, die den Sänger sowohl körperlich als auch emotional schädigt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Poison" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alice Cooper - Poison
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru