Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Black Velvet“

Überprüft von Katrin
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Black Velvet' ist eine Hommage an das Leben und die Karriere des legendären Rock'n'Roll-Sängers Elvis Presley.
  • 'Black Velvet' bezieht sich auf die charismatische Stimme und den Charme von Elvis, die das Publikum in seinen Bann zogen.
  • Das Lied beginnt mit einer Beschreibung von Mississippi, dem Geburtsort von Elvis, und der Blues-Musikszene dort, die durch Musiker wie Jimmy Rogers geprägt wurde.
  • Die Zeilen 'A new religion that'll bring ya to your knees / Black velvet if you please' verdeutlichen die fast religiöse Verehrung von Elvis durch seine Fans.
  • Der plötzliche Tod von Elvis wird thematisiert und die damit verbundene Trauer und Unverständnis seiner Fans, die das Gefühl hatten, dass er jede seiner Songs für sie persönlich gesungen hat.

Interpretation

Der Song Black Velvet von Alannah Myles ist eine Hommage an den legendären Rock'n'Roll-Sänger Elvis Presley. Das 'schwarze Samt' im Titel des Songs bezieht sich auf die weiche, seidige Stimme und den charismatischen Charme von Elvis, der die Menschen in seinen Bann zog.

Das Lied beginnt mit einer Szene in Mississippi, dem Geburtsort von Elvis, und beschreibt eine Atmosphäre der Musik und des Tanzes, die durch die Musik von Jimmy Rogers, einem bekannten Blues-Sänger, erzeugt wird.

Die Zeilen 'Black velvet and that little boy's smile / Black velvet with that slow southern style' verdeutlichen die Anziehungskraft von Elvis: Sein Lächeln und sein südlicher Charme, die ihm den Spitznamen 'The King' einbrachten.

'A new religion that'll bring ya to your knees / Black velvet if you please' spricht von der fast religiösen Verehrung, die Elvis von seinen Fans entgegengebracht wurde. Seine Musik und sein Stil wurden zu einer 'neuen Religion', die die Menschen in ihren Bann zog.

Die Zeilen 'Every word of every song that he sang was for you / In a flash, he was gone, it happened so soon / What could you do?' beziehen sich auf den plötzlichen Tod von Elvis. Sie drücken die Trauer und das Unverständnis seiner Fans aus, die das Gefühl hatten, dass jede seiner Songs für sie persönlich gesungen wurden.

Insgesamt ist 'Black Velvet' ein liebevoller Tribut an Elvis Presley und seine unvergessliche Wirkung auf die Musikwelt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Black Velvet" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alannah Myles - Black Velvet
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru