Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Manuscript“

Überprüft von Jessica
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Manuscript von Al Stewart ist ein Song, der von verschiedenen Momenten in der Geschichte erzählt und die Bedeutung des Vergangenen reflektiert. Der Songtext beschreibt verschiedene Szenen, in denen Personen auf ihre eigene Weise mit den Umbrüchen und Veränderungen ihrer Zeit umgehen.

Der erste Teil des Textes erwähnt historische Persönlichkeiten wie Prince Louis Battenberg und Admiral Lord Fisher, die in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg aktiv waren. Es wird auch geschildert, wie Häuser in Hackney einstürzen und Al Stewarts Großmutter am Strand sitzt und Tagebuch schreibt. Durch diese Szenen wird das Gefühl vermittelt, dass die Welt in einer Zeit des Wandels und der Unsicherheit ist. Ein Zitat, das dies verdeutlicht, ist: "Watching the waves as they come one by one to die on the shore / Kissing the feet of England".

Im zweiten Teil des Songs wird von der Atmosphäre in St. Petersburg erzählt und wie der Zar nach ausländischen Nachrichten verlangt. Es wird erwähnt, dass ein Erzherzog in Bosnien erschossen wurde, aber dass dies nicht viel Aufsehen erregt. In diesem Teil des Textes wird die Stimmung der Ruhe und des scheinbaren Stillstands beschrieben. Ein Zitat, das dies zeigt, ist: "And the Tsar in his great Winter Palace has called for the foreign news / An archduke was shot down in Bosnia, but nothing much".

Der dritte Teil des Textes ist persönlicher und erzählt von einer Reise nach Worthing. Es regnet, und die Hauptfigur steht am Meer und betrachtet die Veränderungen, die im Laufe der Jahre stattgefunden haben. Es wird die Erinnerung an den Großvater und die Vergänglichkeit des Lebens thematisiert. Ein Zitat, das dies veranschaulicht, ist: "And it seemed that my lifetime was shrunken and lost in the tide / As it rose and fell on the side of England".

Insgesamt handelt "Manuscript" von der Bedeutung der Vergangenheit und wie sie uns beeinflusst. Der Songtext erinnert uns daran, dass wir uns in einer Welt des Wandels befinden und dass unsere eigenen Erfahrungen und Erinnerungen von großer Bedeutung sind. Es ist eine Reflexion über die Vergänglichkeit des Lebens und die Bedeutung von Geschichte und Erinnerung.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Manuscript" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Al Stewart - Manuscript
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru