Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gethsemane Again“

Überprüft von Katrin
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext vergleicht eine Blumenausstellung mit der Geschichte von Jesus in Gethsemane.
  • Es wird eine Kritik an der Oberflächlichkeit der Gesellschaft und religiösen Rituale formuliert.
  • Der Sänger betont die Bedeutung von Mitgefühl und echter Hilfe für die Bedürftigen.
  • Der Text stellt die Frage, ob die Veranstaltung nicht eine Wiederholung des biblischen Ereignisses ist.
  • Es wird die Kontrastierung von oberflächlicher Religiosität und dem tatsächlichen Leben thematisiert.

Interpretation

Der Songtext Gethsemane Again von Al Stewart handelt von einer Erfahrung des Sängers bei einer Blumenausstellung in Gloucester. Er beschreibt, wie er an den Grabsteinen steht und die Lichter auf dem Altar betrachtet. Die Veranstaltung wird von wohlhabenden und respektablen Menschen aus der Region besucht, die Broschüren über christliche Veranstaltungen verteilen.

Der Songtext vergleicht diese Szene mit der Geschichte von Jesus in Gethsemane, wo er inmitten des Regens weinte. Der Sänger stellt die Frage, ob diese Situation nicht wie ein Wiederholung dieses biblischen Ereignisses ist. Durch die Verwendung von Wiederholungen und rhetorischen Fragen unterstreicht er den Vergleich zwischen den beiden Situationen.

Der Text beschreibt auch die Atmosphäre der Veranstaltung, in der die Teilnehmer ihre Programmhefte festhalten, während sie sich im Takt einer Gewissenlosigkeit vorwärtsbewegen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Menschen Christus in Form von LPs mit Marienbildern und Fotos Gottes kaufen.

Der Text enthält auch eine Kritik an der Oberflächlichkeit der Gesellschaft und der religiösen Rituale, bei denen die wahren Bedürfnisse und Probleme der Menschen ignoriert werden. Der Sänger beschreibt die Menschen als "Besitzer", die von den mystischen Statuen beobachtet werden, die traurig auf sie herabblicken.

Im weiteren Verlauf des Textes wird beschrieben, wie der Sänger das Gebäude verlässt und auf die Straße geht, wo der Wind sein Haar schüttelt. Er beobachtet die Natur und die einfachen Dinge des Lebens, die im Kontrast zu der vorherigen Veranstaltung stehen. Der Sänger stellt fest, dass Christus in den Ruinen umherwandert und mit den Bedürftigen spricht, mit den Kranken tanzt und diejenigen, die zu seinem Ruf kommen, willkommen heißt.

Der Text endet mit der Wiederholung der Frage, ob all dies nicht wie Jesus ist, der im Regen weint, und ob es nicht wie eine Wiederholung von Nazareth ist, einer anderen bedeutsamen biblischen Stadt.

Der Songtext "Gethsemane Again" von Al Stewart reflektiert also die Kluft zwischen oberflächlicher Religiosität und dem tatsächlichen Leben und fordert dazu auf, die wahren Bedürfnisse der Menschen zu erkennen und zu handeln.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gethsemane Again" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Al Stewart - Gethsemane Again
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru