Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Waterloo“
von ABBA

Überprüft von Maria
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'Waterloo' von ABBA benutzt die historische Schlacht als Metapher für eine Liebesbeziehung.
  • Die Sängerin vergleicht ihr eigenes Nachgeben gegenüber der Liebe mit Napoleons Kapitulation bei Waterloo.
  • Sie nutzt Zeilen wie 'Waterloo - I was defeated, you won the war' und 'Waterloo - Couldn't escape if I wanted to' um diese Gefühle darzustellen.
  • 'Promise to love you forever more' zeigt, dass sie ihre ewige Liebe zur anderen Person verspricht.
  • Der Song handelt von Akzeptanz von starken Gefühlen für eine andere Person, vergleichbar mit einer unvermeidlichen Kapitulation in einer Schlacht.

Interpretation

Der Song Waterloo von ABBA verwendet die historische Schlacht von Waterloo als Metapher für ein Liebesverhältnis. Die Schlacht von Waterloo war ein entscheidender Moment in der europäischen Geschichte, in dem Napoleon Bonaparte besiegt wurde. Im Liedtext ist 'Waterloo' symbolisch für das Ende des Widerstands der Sängerin gegen eine starke Liebe oder Anziehung, ähnlich wie Napoleon, der sich bei Waterloo ergeben musste.

Mit Zeilen wie 'Waterloo - I was defeated, you won the war' und 'Waterloo - Couldn't escape if I wanted to' drückt die Sängerin aus, dass sie in der Liebe besiegt wurde und nun der anderen Person ihre ewige Liebe verspricht ('Promise to love you forever more'). Sie konnte der Anziehung nicht entkommen und akzeptiert nun ihr Schicksal, mit dieser Person zusammen zu sein ('Knowing my fate is to be with you').

Die Zeile 'I feel like I win when I lose' ist paradox und zeigt, dass obwohl sie in der Liebe 'verloren' hat, indem sie sich der anderen Person ergeben hat, sie sich gleichzeitig wie eine Gewinnerin fühlt, da sie nun in einer liebevollen Beziehung ist.

Zusammengefasst handelt 'Waterloo' von der Erkenntnis und Akzeptanz von starken Gefühlen für eine andere Person, vergleichbar mit einer unvermeidlichen Kapitulation in einer Schlacht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Waterloo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
ABBA - Waterloo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru