Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Melancholisch schön“

Überprüft von Sunny
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text beschreibt die intensive Anziehungskraft und gleichzeitige Angst vor Verletzung und Verlust zwischen zwei Menschen.
  • Die Protagonistin fühlt sich von den Augen der geliebten Person gefangen und verliert den Verstand.
  • Der Refrain zeigt die Ambivalenz der Gefühle - erhoben und getragen fühlen, aber auch verloren und fallend.
  • Die Protagonistin sucht nach Flucht aus ihrem eigenen Alltag und sehnt sich nach einer anderen Realität.
  • Der Song endet mit dem Wunsch nach Unterstützung und Nähe der geliebten Person, um mit den eigenen Emotionen zurechtzukommen.

Interpretation

Der Songtext Melancholisch schön von 2raumwohnung beschreibt eine emotionale Achterbahnfahrt. Es geht um die intensive Anziehungskraft zwischen zwei Menschen und die gleichzeitige Angst vor Verletzung und Verlust.

Der Text beginnt mit der Aussage, dass die Protagonistin etwas Unmögliches gesehen hat. Es geht um den Moment, in dem die Augen der geliebten Person sie gefangen nehmen und sie völlig den Verstand verlieren lässt. Diese Erfahrung wird als "melancholisch schön" beschrieben.

Der Refrain "Melancholisch schön, heb mich hoch und lass mich untergehen" zeigt die Ambivalenz der Gefühle. Einerseits fühlt sich die Protagonistin erhoben und getragen, andererseits aber auch verloren und fallend. Der Wunsch nach Nähe und Geborgenheit ist stark, aber gleichzeitig fürchtet sie sich vor der Intensität der Gefühle.

Die Zeile "Nur mal raus aus meinem Leben, in deins" zeigt den Wunsch nach Flucht aus dem eigenen Alltag und der Suche nach einer anderen Realität. Die Protagonistin sucht nach ihrem Gewissen, findet jedoch keins. Dies könnte bedeuten, dass sie in diesem Moment bereit ist, Verantwortung und Konsequenzen hinter sich zu lassen.

Der Text endet mit dem Ausruf "Komm her und hilf mir", was zeigt, dass die Protagonistin sich nach der Unterstützung und Nähe der geliebten Person sehnt, um mit ihren eigenen Emotionen zurechtzukommen.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Melancholisch schön" die widersprüchlichen Gefühle und die intensive Anziehungskraft zwischen zwei Menschen, die sich in einer emotionalen Achterbahnfahrt befinden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Melancholisch schön" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
2raumwohnung - Melancholisch schön
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru