Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Southern Soldier“

Überprüft von Katrin
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Erfahrungen und Gefühle eines Soldaten aus dem Süden während des amerikanischen Bürgerkriegs.
  • Der Soldat ist bereit, sein Leben für seine Heimat und seine Überzeugungen zu opfern.
  • Der Text zeigt die Schwere der Entscheidung des Soldaten, sich von seiner Familie zu verabschieden und sorgt sich um ihre Sicherheit.
  • Der Songtext hat eine starke patriotische Note und drückt den Willen aus, für die südliche Sache zu kämpfen.
  • Der Text endet mit einem Aufruf an den Himmel, den Soldaten und das südliche Volk im Kampf zu unterstützen und die nordstaatlichen Soldaten über die Grenzen des Südens hinaus zu treiben.

Interpretation

Der Songtext Southern Soldier von 2nd South Carolina String Band beschreibt die Erfahrungen und Gefühle eines Soldaten aus dem Süden während des amerikanischen Bürgerkriegs. Der Soldat ist bereit, sein Leben für seine Heimat und seine Überzeugungen zu opfern.

Im Liedtext wird deutlich, dass der Soldat bereit ist, in den Krieg zu ziehen und gegen die nordstaatlichen Soldaten, die sogenannten "Yankee soldiers", zu kämpfen. Er ist entschlossen, sein Gewehr zu nehmen und sich der kämpfenden Truppe anzuschließen. Ein Zitat lautet: "I'll march away to the firing line, And kill that Yankee soldier".

Der Text zeigt auch die Schwere der Entscheidung des Soldaten, sich vom Rest seiner Familie zu verabschieden. Er muss sich von seiner Frau, seinem Kind und seiner alten Mutter trennen. Er weiß, dass er möglicherweise nie zurückkehren wird und sorgt sich darum, wer sich um seine Familie kümmern wird, wenn er fällt. Ein Zitat lautet: "Oh, who will protect my wife and child, And care for my aged mother".

Der Songtext enthält auch eine starke patriotische Note. Der Soldat ist bereit, sein Leben für die südliche Sache zu geben und sich gegen die Tyrannei der Nordstaaten zu stellen. Er ist bereit, für Gerechtigkeit und die Rechte des Südens zu kämpfen. Ein Zitat lautet: "Before the South shall bow her head, Before the tyrants harm us, I'll give my all to the Southern cause, And die in the Southern army".

Der Text endet mit einem Aufruf an den Himmel, den Soldaten und das südliche Volk im Kampf zu unterstützen und die nordstaatlichen Soldaten über die Grenzen des Südens hinaus zu treiben. Ein Zitat lautet: "Then Heaven be with us in the strife, Be with the Southern soldier, We'll drive the mercenary horde, Beyond our Southern border".

Insgesamt drückt der Songtext "Southern Soldier" die Entschlossenheit und den Mut eines Soldaten aus dem Süden während des Bürgerkriegs aus, der bereit ist, für seine Heimat und Überzeugungen zu kämpfen, auch wenn dies bedeutet, sein Leben zu opfern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Southern Soldier" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
2nd South Carolina String Band - Southern Soldier
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru