Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rue Des Cascades“

Überprüft von Silvia
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Trancezustand des Sängers auf der Rue Des Cascades, in dem er nichts sieht oder hört.
  • Ein wiederkehrendes Motiv im Lied ist die metaphorische Reinigung oder Erneuerung in der Kaskade.
  • Der Songtext drückt eine gewisse Traurigkeit und Leere aus, sowie das Gefühl der Isolation und der Abwesenheit von Empfindungen.
  • Insgesamt ist der Songtext eine musikalische Reise durch die Dunkelheit und Stille, die uns manchmal umgibt.

Interpretation

Rue Des Cascades ist ein melancholischer Song von Yann Tiersen, der vor allem durch sein Klavierspiel bekannt ist. Der Text des Songs ist sehr einfach und wiederholt sich oft.

Der Songtext handelt davon, dass der Sänger auf der Rue Des Cascades (Cascade Street) schläft und nichts sieht oder hört. Es ist, als ob er in einer Art Trancezustand ist, in dem er von der Außenwelt abgeschnitten ist. Er sagt: "When I'm asleep in Cascade Street, I don't, I don't see anything" und "When I'm asleep in Cascade Street, I hear, I hear nothing, nothing". Es scheint, als ob er sich in dieser Dunkelheit und Stille verliert, ohne Erinnerungen oder Gefühle.

Ein wiederkehrendes Motiv im Lied ist die Zeile "In the cascade, in the cascade, you washed me" - auf Deutsch: "In der Kaskade, in der Kaskade hast du mich gewaschen". Es ist unklar, wer mit "du" gemeint ist, aber es könnte sich um eine metaphorische Darstellung handeln. Die Kaskade könnte symbolisch für einen Ort der Reinigung oder Erneuerung stehen.

Der Songtext drückt eine gewisse Traurigkeit und Leere aus. Es scheint, als ob der Sänger sich in einer Art inneren Exil befindet, während er auf der Rue Des Cascades schläft. Die Wiederholungen verstärken dieses Gefühl der Isolation und der Abwesenheit von Empfindungen.

Insgesamt ist "Rue Des Cascades" ein Songtext, der auf einfache, aber eindringliche Weise das Gefühl der Entfremdung und der Leere ausdrückt. Es ist eine musikalische Reise durch die Dunkelheit und Stille, die uns manchmal umgibt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rue Des Cascades" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yann Tiersen - Rue Des Cascades
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru