Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „City of New Orleans“

Überprüft von Sunny
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt eine Zugfahrt von Chicago nach New Orleans.
  • Es werden verschiedene Menschen und Eindrücke während der Reise erwähnt.
  • Der Refrain zeigt einen Stolz auf die Verbundenheit mit Amerika und der Zugreise.
  • Die Passagiere spielen Karten, trinken Alkohol und genießen die Fahrt.
  • Der Song endet mit der Aussage, dass der Zug die 'verschwindende Eisenbahn-Blues' hat.

Interpretation

In dem Songtext City of New Orleans von Willie Nelson geht es um eine Zugfahrt von Chicago nach New Orleans. Der Song beschreibt die Reise und die verschiedenen Menschen, die im Zug sind.

Zu Beginn des Textes wird der Zug, der City of New Orleans, vorgestellt. Es wird erwähnt, dass der Zug am Montagmorgen abfährt und viele Passagiere und Säcke mit Post dabei sind. Der Zug fährt südwärts und passiert dabei Häuser, Farmen und Felder. Es werden auch andere Züge erwähnt, die keine Namen haben, und Güterbahnhöfe, an denen alte schwarze Männer arbeiten und verrostete Autos stehen.

Der Refrain des Songs lautet: "Guten Morgen, Amerika, wie geht es dir? Sag, kennst du mich nicht, ich bin dein einheimischer Sohn. Ich bin der Zug, den sie City of New Orleans nennen, und ich bin fünfhundert Meilen unterwegs, wenn der Tag vorbei ist." Dieser Refrain verdeutlicht, dass der Song von einem Stolz auf die Verbundenheit mit Amerika und der Zugreise handelt.

Im nächsten Teil des Songs wird beschrieben, wie die Passagiere im Zug interagieren. Sie spielen Karten und trinken Alkohol. Es wird auch erwähnt, dass die Söhne von Pullman-Portiers und Ingenieuren im Zug reisen. Die Passagiere sind entspannt und genießen die Fahrt.

Im letzten Teil des Songs wird die Nacht auf dem Zug beschrieben. Der Zug macht einen Zwischenstopp in Memphis und fährt dann weiter in Richtung New Orleans. Die Städte und Menschen scheinen zu verblassen und der Song beschreibt sie als einen schlechten Traum. Der Text erwähnt auch den Schaffner, der seine Lieder singt, und bittet die Passagiere, sich ruhig zu verhalten. Der Song endet mit der Aussage, dass der Zug die "verschwindende Eisenbahn-Blues" hat.

Der Songtext "City of New Orleans" von Willie Nelson beschreibt also eine Zugfahrt von Chicago nach New Orleans und die verschiedenen Menschen und Eindrücke, die während der Reise erlebt werden. Er drückt auch ein Gefühl der Verbundenheit mit Amerika aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "City of New Orleans" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Willie Nelson - City of New Orleans
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru