Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Was scheint der Mond so hell“

Überprüft von Katrin
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Liebespaar, das sich in der Nacht heimlich trifft.
  • Der Sänger wird nicht in das Haus der Geliebten gelassen und bietet ihr Geld an, um bei ihr bleiben zu können.
  • Die Geliebte lehnt ab und fordert den Sänger auf, nach Hause zu gehen und jemand anderen zu suchen.
  • Der Text zeigt die Sehnsucht und den Wunsch des Sängers, bei seiner Geliebten zu sein.
  • Der Text zeigt die unerfüllte Liebe und die Frustration des Sängers.

Interpretation

Der Songtext Was scheint der Mond so hell handelt von einem Liebespaar, das sich in der Nacht heimlich trifft. Der Sänger ist zu seinem Geliebten bestellt und bleibt vor ihrem Fenster stehen. Doch die Eltern des Geliebten sind noch wach, und der Sänger wird nicht hereingelassen. Er bietet an, dem Geliebten einen Taler zu geben, wenn er doch bei ihr schlafen darf. Doch sie lehnt ab und sagt ihm, er solle nach Hause gehen und sich jemand anderen suchen.

Der Text zeigt die Sehnsucht und den Wunsch des Sängers, bei seiner Geliebten zu sein. Er ist bereit, Geld zu geben, um mit ihr die Nacht zu verbringen. Doch sie bleibt standhaft und lässt ihn nicht herein. Der Sänger prophezeit, dass sie eines Tages bereuen wird, ihn abgewiesen zu haben, besonders wenn er reich und erfolgreich ist.

Der Text zeigt die unerfüllte Liebe und die Frustration des Sängers. Er sehnt sich danach, mit seiner Geliebten zusammen zu sein, doch die Umstände stehen im Weg. Der Mond symbolisiert dabei die romantische Atmosphäre der Nacht und verstärkt das Gefühl der Sehnsucht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Was scheint der Mond so hell" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Was scheint der Mond so hell
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru