Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Unter der roten Laterne von St. Pauli“

Überprüft von Silvia
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Seemanns, der sich von seiner Geliebten verabschiedet und darauf hofft, sie unter der roten Laterne von St. Pauli wiederzusehen.
  • Die rote Laterne von St. Pauli symbolisiert den Ort, an dem sich der Seemann und seine Geliebte treffen wollen.
  • Der Seemann träumt von seiner Geliebten und sehnt sich danach, sie wiederzusehen, da ihr Kuss ihm den Himmel verspricht.
  • Der Text beschreibt die Seefahrt des Seemanns und wie er trotzdem gerne an St. Pauli denkt und seine Geliebte vermisst.
  • Der Song drückt die Sehnsucht und Hoffnung auf ein Wiedersehen aus und symbolisiert die Liebe und das Verlangen nach Rückkehr zu einem geliebten Menschen.

Interpretation

Der Song Unter der roten Laterne von St. Pauli von Volkslieder erzählt die Geschichte eines Seemanns, der sich von seiner Geliebten verabschiedet, da er auf See fahren muss. Der Seemann träumt davon, zu seiner Geliebten zurückzukehren und unter der roten Laterne von St. Pauli auf sie zu treffen.

Im Text wird beschrieben, wie der Seemann Abschied von seiner Geliebten nimmt und sie ihm sagt, dass er auf sie warten soll, bis er im Frühling zurückkehrt. Die rote Laterne von St. Pauli symbolisiert dabei den Ort, an dem sie sich treffen wollen.

Der Seemann denkt oft an seine Geliebte und träumt von ihr, weil ihr Kuss ihm den Himmel verspricht. Er sehnt sich danach, sie wiederzusehen und hofft, dass sie unter der roten Laterne auf ihn warten wird.

Der Text beschreibt auch die Seefahrt des Seemanns und wie er sich von der Ferne angezogen fühlt. Trotzdem denkt er immer noch gerne an St. Pauli und vermisst seine Geliebte.

Der Song drückt die Sehnsucht und Hoffnung auf ein Wiedersehen aus. Es geht um die Liebe und das Verlangen nach Rückkehr zu einem geliebten Menschen. Die rote Laterne von St. Pauli steht dabei symbolisch für die Hoffnung auf eine erfüllte Liebe und das Wiedersehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Unter der roten Laterne von St. Pauli" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Unter der roten Laterne von St. Pauli
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru