Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Leben so wie ich es mag“

Überprüft von Jacob
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Leben so wie ich es mag von Volker Lechtenbrink drückt aus, dass man sein Leben nach eigenen Vorstellungen leben und keine Kompromisse eingehen sollte. Der Sänger betont die Wichtigkeit des eigenen Willens und die Ablehnung von Konventionen.

Im Text wird deutlich, dass der Sänger Diskussionen und Kämpfe liebt, da er lieber für seine Überzeugungen kämpft als sich anzupassen. Er lehnt Menschen ab, die sich selbstgerecht und autoritär verhalten. Stattdessen bewundert er jene, die ihren Stolz bewahren und denen man vertrauen kann.

Der Sänger unterstreicht auch seine Abneigung gegen Zwänge, Enge und den Satz "das tut man nicht". Er ist bereit, Risiken einzugehen und jede Chance zu nutzen, selbst wenn er dabei scheitern könnte.

Der Songtext ermutigt dazu, das Leben in vollen Zügen zu genießen und den eigenen Weg zu gehen. Es ist eine Aufforderung, sich nicht von gesellschaftlichen Normen einschränken zu lassen und sich nicht zu ducken, sondern aufzumucken und Fragen zu stellen.

Der Text endet mit dem Gedanken, dass das Leben nur begrenzt ist und jeder irgendwann für sein Handeln zur Verantwortung gezogen wird. Der Sänger ist stolz darauf, sein Leben so gelebt zu haben, wie er es wollte.

Insgesamt vermittelt der Songtext die Botschaft, dass man sein eigenes Leben bestimmen und nach den eigenen Werten und Vorstellungen leben sollte, anstatt sich den Erwartungen anderer anzupassen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Leben so wie ich es mag" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volker Lechtenbrink - Leben so wie ich es mag
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru