Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Volver a los 17“

Überprüft von Silvia
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht, wieder 17 Jahre alt zu sein und die Gefühle und die Unschuld dieser Zeit erneut zu erleben.
  • Ein zentrales Thema des Liedes ist die Veränderung und die Erkenntnis, dass man sich im Laufe des Lebens verändert hat, aber immer noch tief empfindet.
  • Die Metapher der Ranken und des Mooses wird verwendet, um das Wachstum und die Veränderungen, die Liebe mit sich bringen kann, zu vermitteln.
  • Die Liebe wird als ein Wirbelwind der reinen Originalität beschrieben, der selbst das wildeste Tier zähmt und die Gefangenen befreit.
  • Der Songtext drückt die Bedeutung und Emotionen auf einfache und kraftvolle Weise aus.

Interpretation

Der Songtext "Volver a los diecisiete" von Violeta Parra handelt von der Sehnsucht, wieder 17 Jahre alt zu sein und die Gefühle und die Unschuld dieser Zeit erneut zu erleben. Der Text drückt aus, wie es ist, ein ganzes Jahrhundert gelebt zu haben und dann plötzlich wieder so zerbrechlich zu sein wie in einem einzigen Moment. Es ist ein Gefühl, das sich schwer beschreiben lässt, aber es ist tief und stark.

Ein zentrales Thema des Liedes ist die Veränderung. Parra beschreibt, wie das Leben voranschreitet, während sie selbst zurückbleibt. Sie vergleicht ihre eigene Entwicklung mit der Entwicklung anderer Menschen und fühlt sich manchmal wie ein Kind vor Gott. Durch diese Rückblicke und Vergleiche erkennt sie, dass sie sich verändert hat, aber auch, dass sie immer noch tief empfindet und dass diese Gefühle sie auf eine besondere Weise erfüllen.

Der Text verwendet auch die Metapher der Ranken, die sich an einer Mauer entlang schlängeln und des Mooses, das auf einem Stein wächst, um die Idee der Veränderung und des Wachstums zu vermitteln. Parra beschreibt, wie sich die Liebe in ihrem Leben ausbreitet und wie sie Veränderungen bewirkt. Sie erklärt, dass Gefühle das Wissen überwinden können und dass Liebe und Zuneigung Menschen verändern und unschuldig machen können. Die Liebe wird als ein torbellino (Wirbelwind) der reinen Originalität beschrieben, der selbst das wildeste Tier zähmt und die Gefangenen befreit.

Insgesamt zeigt der Songtext "Volver a los diecisiete" von Violeta Parra die Sehnsucht danach, die Jugend und die damit verbundenen Gefühle wiederzuentdecken. Es ist ein Lied über Veränderungen, die Kraft der Liebe und die Unschuld, die sie bringen kann. Durch die Verwendung von bildhafter Sprache und Metaphern vermittelt Parra die Bedeutung und die Emotionen des Textes auf eine einfache und kraftvolle Weise.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Volver a los 17" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Violeta Parra - Volver a los 17
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru