Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Weihnacht“

Überprüft von Willem
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text beschreibt das besondere Gefühl und die Sehnsucht nach Weihnachten.
  • Es wird betont, dass Weihnachten immer gleich ist und dass man nur einmal im Jahr nach Hause kommt.
  • Der Text unterstreicht die Bedeutung von Familie und Tradition, Weihnachten gemeinsam zu feiern.
  • Es wird von einem geschmückten Baum und einem festlichen Essen gesprochen, das die Mutter gekocht hat.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach Geborgenheit und das Genießen der Zeit mit der Familie aus.

Interpretation

In dem Songtext Weihnacht von Veronika Fischer geht es um das besondere Gefühl und die Sehnsucht nach Weihnachten. Der Text beschreibt, wie die Nacht zuvor Schnee gefallen ist, der an die schöne und unbeschwerte Zeit der Kindheit erinnert. Es wird von einem Zug gesprochen, der zu spät kam, weil die Strecke von Schnee zugeweht war, aber der Vater tapfer ausgeharrt hat und sie nach Hause gebracht hat.

Der Refrain des Liedes betont, dass Weihnachten immer gleich ist, und dass man nur einmal im Jahr nach Hause kommt. Es wird beschrieben, wie die Sehnsucht nach der kleinen Stadt, in der man aufgewachsen ist, einmal im Jahr besonders groß wird. Man packt seine Sachen und fährt los, um die Eltern zu besuchen. Wenn dann der Lichterbaum brennt, klopfen die Kinder ans Tor und es wird wieder verbunden, was lange Zeit getrennt war.

Der Text betont die Bedeutung von Familie und der Tradition, Weihnachten gemeinsam zu feiern. Es wird von einem geschmückten Baum und einem festlichen Essen, das die Mutter gekocht hat, gesprochen. Es geht darum, dass man sich nur einmal im Jahr so richtig auf Weihnachten freuen kann und die Zeit mit der Familie genießt.

Der Songtext von "Weihnacht" von Veronika Fischer drückt auf einfache und emotionale Weise die Bedeutung von Weihnachten, Familienzusammenhalt und der Sehnsucht nach Geborgenheit aus.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Weihnacht" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Veronika Fischer - Weihnacht
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru