Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn ich mir was wünschen dürfte“

Überprüft von Silvia
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den menschlichen Wünschen und Sehnsüchten.
  • Es wird betont, dass Wünsche nur schön sind, solange sie unerfüllt bleiben.
  • Der Sänger wünscht sich entweder eine schlimme oder gute Zeit, um einfach nur glücklich zu sein.
  • Es wird die Bedeutung der traurigen Momente im Leben betont und dass man auch diese durchleben sollte.
  • Der Text zeigt die menschliche Sehnsucht nach Glück und Erfüllung sowie das Warten auf etwas oder jemanden.

Interpretation

Der Songtext Wenn ich mir was wünschen dürfte von Udo Lindenberg handelt von den menschlichen Wünschen und Sehnsüchten. Im Text wird das "Menschenkind" angesprochen und gefragt, warum es glaubt, dass sein Schmerz und Leid so groß wären. Es wird darauf hingewiesen, dass Wünsche nur schön sind, solange sie unerfüllt bleiben.

Der Sänger teilt mit, dass er sich etwas wünschen würde, entweder eine schlimme oder gute Zeit. Er möchte einfach nur glücklich sein. Doch gleichzeitig stellt er fest, dass wenn er zu glücklich wäre, er Heimweh nach dem Traurigsein hätte. Dies zeigt, dass es für ihn wichtig ist, auch die traurigen Momente im Leben zu erfahren und zu durchleben.

Später im Text beschreibt er, wie er allein durch eine große Stadt geht und sich fragt, ob diese ihn lieb hat. Er schaut in die Stuben durch Tür und Fensterglas und wartet auf etwas. Es wird nicht genau gesagt, auf was er wartet, aber es könnte sich um Liebe, Anerkennung oder einen besonderen Moment handeln.

Der Text drückt die menschliche Sehnsucht nach Glück und Erfüllung aus, aber auch die Erkenntnis, dass das Glück manchmal erst durch die traurigen Momente im Leben wirklich zu schätzen ist. Es zeigt auch, dass manchmal das Warten auf etwas oder jemanden Teil des Lebens ist und dass es wichtig ist, diese Wartezeit zu überbrücken und mit sich selbst im Reinen zu sein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn ich mir was wünschen dürfte" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Wenn ich mir was wünschen dürfte
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru