Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es fängt immer wieder an“

Überprüft von Maria
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem wiederkehrenden Gefühl der Sehnsucht und dem Kampf, jemanden zu vergessen.
  • Der Protagonist befindet sich in einer Situation, in der er das Gefühl hat, immer wieder von vorne zu beginnen.
  • Egal wie weit er sich entfernt, die Gefühle bleiben bestehen und lassen ihn nicht los.
  • Der Text beschreibt das Gefühl der Verlorenheit und Unsicherheit.
  • Der Protagonist ist in einem Kreislauf gefangen und muss immer wieder von vorne beginnen, seine Gefühle zu verarbeiten.

Interpretation

Der Songtext Es fängt immer wieder an von Udo Lindenberg erzählt von einem wiederkehrenden Gefühl der Sehnsucht und dem Kampf, jemanden zu vergessen. Der Protagonist befindet sich in einer Situation, in der er das Gefühl hat, immer wieder von vorne zu beginnen.

Der Text startet mit den Zeilen "Schon wieder kommt 'ne kalte Nacht, länger halt ich das nicht aus." Diese Zeilen beschreiben das Gefühl der Einsamkeit und den Wunsch nach Nähe. Der Protagonist entscheidet sich, nach draußen zu gehen, um der Situation zu entkommen.

Die Zeilen "Es fängt immer wieder an, auch wenn ich tausend Meilen lauf, nein, ich komm nicht von dir los" zeigen, dass der Protagonist sich vergeblich bemüht, diese Person zu vergessen. Egal wie weit er sich entfernt, die Gefühle bleiben bestehen und lassen ihn nicht los.

Die Zeilen "Ich fühle mich wie im falschen Film, bin ganz verwirrt und auf der Flucht" beschreiben das Gefühl der Verlorenheit und der Unsicherheit. Der Protagonist ist auf der Suche nach einem Ausweg, aber die Sehnsucht nach dieser Person lässt ihn nicht zur Ruhe kommen.

Der Text endet mit den Zeilen "Es fängt immer wieder an und es gibt nichts, was ich dagegen machen kann. Wieder von vorne." Diese Worte drücken aus, dass der Protagonist in einem Kreislauf gefangen ist und immer wieder von vorne beginnen muss, seine Gefühle zu verarbeiten.

Insgesamt handelt der Songtext von der Schwierigkeit, jemanden zu vergessen und den Kampf gegen die eigenen Gefühle. Der Protagonist versucht, sich von dieser Person zu lösen, aber die Sehnsucht lässt ihn nicht los und er fühlt sich immer wieder in dieselbe Situation zurückversetzt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es fängt immer wieder an" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Es fängt immer wieder an
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru