Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cello“

Überprüft von Maria
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Geschichte des Liedes berichtet von einem Mann, der sich unerwidert in eine Cellistin verliebte und sie immer beim Spielen beobachtete.
  • Jahre später erinnert er sich wehmütig an diese Zeiten und wünscht sich, sie würde wieder spielen, wie sie es früher tat.
  • Der Refrain wiederholt das zentrale Thema der unerfüllten Liebe und Sehnsucht des Protagonisten.
  • Die Zeile 'Egal auch in Chicago. Ich war dabei. Du bist dabei. Wir sind dabei' schafft ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, obwohl sie nie zusammen waren.
  • Der Song 'Cello' ist eine nostalgische Rückbesinnung auf Jugendliebe und damit verbundene unerfüllte Sehnsüchte.

Interpretation

Der Songtext zu Cello von Udo Lindenberg erzählt eine melancholische Geschichte von unerwiderter Liebe und vergangenen Zeiten. Der Protagonist des Liedes ist ein Mann, der sich in eine Cellistin verliebt hat. Er erzählt, wie er sie früher immer beobachtete, wenn sie Cello spielte: „Du spieltest Cello. In jedem Saal in unsrer Gegend. Ich saß immer in der ersten Reihe und ich fand dich so erregend“. Sie war eine Göttin für ihn und er war immer da, in der Hoffnung, dass sie ihn bemerken würde. Doch sie hat ihn nie wirklich wahrgenommen und die Beziehung, die er sich mit ihr erträumte, hat nie stattgefunden.

Jahre später erinnert er sich an diese Zeiten und wünscht sich, dass sie ihr Cello wieder auspackt und spielt, wie sie es früher getan hat: „Und heute wohnst du irgendwo und dein Cello steht im Keller. Komm pack das Ding doch noch mal aus und spiel so schön wie früher“. Der Refrain wiederholt sich und erinnert den Zuhörer an das zentrale Thema des Liedes - seine unerfüllte Liebe zu der Cellistin.

Die Zeile 'Egal auch in Chicago. Ich war dabei. Du bist dabei. Wir sind dabei' deutet eine Art von Zusammengehörigkeitsgefühl an, auch wenn sie nicht wirklich zusammen waren.

Insgesamt ist der Song 'Cello' eine nostalgische Rückbesinnung auf die Jugend und die damit verbundenen unerfüllten Liebessehnsüchte. Es ist eine Geschichte von Verlangen, Verlust und Sehnsucht nach vergangenen Zeiten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cello" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Cello
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru