Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wilde Kirschen“

Überprüft von Silvia
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Wilde Kirschen von Udo Jürgens handelt von einem jungen Paar, das sich heimlich im Wald trifft, um Kirschen zu pflücken und Zeit miteinander zu verbringen. Der Protagonist lädt seine Geliebte ein, nicht allein zu Hause zu bleiben, sondern mit ihm in den Wald zu kommen. Dort gibt es einen Kirschbaum, der nicht weit entfernt ist. Der Sänger beschreibt die wilden Kirschen als süß und fein, wie aus dem Paradies. Indem er seiner Geliebten die besten Kirschen zeigt und sie für sie pflückt, möchte er ihr seine Liebe beweisen.

Der Text spielt auch auf das Misstrauen der Mutter des Mädchens an. Sie warnte ihre Tochter davor, dass Männer oft unehrlich sind. Der Sänger versucht jedoch, das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen, indem er betont, dass er anders ist und sich ihre Mutter in jungen Jahren sicher ähnlich gefühlt hat.

Der Songtext drückt die romantische Vorstellung aus, dass das Schönste darin besteht, Zeit miteinander zu verbringen und sich gegenseitig zu lieben. Die wilden Kirschen symbolisieren dabei sowohl die Süße der Liebe als auch die Geheimhaltung und Abenteuerlust des Treffens im Wald.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wilde Kirschen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Wilde Kirschen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru