Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Matador“

Überprüft von Sven
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Matador von Udo Jürgens handelt von einem Matador, der sich vorstellt, wie es ist, ein berühmter und erfolgreicher Stierkämpfer zu sein. In der ersten Strophe beschreibt der Text die Vorstellung des Matadors, wie er vor einem sterbenden Stier steht. Es geht darum, wie er von den Menschenmassen gefeiert wird und wie er sich in diesem Moment fühlt. Er wird als "Idol deiner Stadt" bezeichnet.

Der Refrain des Liedes betont das Gefühl des Matadors, das er während des Stierkampfes hat. Er wird aufgefordert, kühl zu bleiben und sich nicht von seinen Emotionen überwältigen zu lassen.

In der zweiten Strophe wird dagegen die andere Seite des Matadors beleuchtet. Es wird beschrieben, wie es ist, zu verlieren und gegen das Tier zu unterliegen. Es gibt keine Unterstützung von den Zuschauern und alles wird dunkel um ihn herum. Er versucht verzweifelt, nach seinem Degen zu greifen, aber der Tod sagt ihm, dass er ihn nicht mehr braucht.

Der Text endet mit der Aufforderung, die Fiesta zu verlassen und in den Wind zu reden. Dies könnte bedeuten, dass der Matador das Leben als Stierkämpfer hinter sich lassen und sich neuen Herausforderungen stellen soll. Der Songtext "Matador" von Udo Jürgens zeigt somit die emotionalen Höhen und Tiefen des Stierkampfs und erinnert uns daran, dass wir uns nicht von unseren Gefühlen beherrschen lassen sollten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Matador" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Matador
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru