Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Masken, Masken“

Überprüft von Andreas
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Bedeutung von Ehrlichkeit und Authentizität in einer Welt voller Masken und Fassaden.
  • Die Masken symbolisieren die verschiedenen Rollen, die Menschen spielen, um ihre wahren Gefühle zu verbergen.
  • Der Text ruft dazu auf, die Masken abzulegen und die wahre Identität zu zeigen.
  • Es wird betont, dass nur die Wahrheit zählt und dass die Masken die wahren Gefühle verdecken.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach ehrlichen Begegnungen und authentischen Verbindungen aus.

Interpretation

Der Songtext Masken, Masken von Udo Jürgens handelt von der Bedeutung von Ehrlichkeit und Authentizität in einer Welt, die oft von Heuchelei und Fassaden geprägt ist. Die Masken symbolisieren hier die verschiedenen Rollen und Fassaden, die Menschen tragen, um ihre wahren Gefühle zu verbergen.

Der Text beschreibt, dass hinter den perfekt geschminkten Herzen oft keine echten Emotionen zu sehen sind. Die Masken verdecken die wahren Gefühle und lassen die Einsamkeit und Leere dahinter erkennen. Der Song ruft dazu auf, die Masken abzulegen und die wahre Identität zu zeigen.

Der Text betont die Bedeutung von Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit, indem er sagt: "Nur die Wahrheit zählt, sie ist wie das Licht." Er fordert dazu auf, die Schleier der Masken zu zerreißen und das wahre Gesicht zu zeigen.

In der zweiten Strophe wird die Bedeutung einer authentischen Begegnung betont: "Masken - ohne Masken, woll'n wir uns begegnen." Es geht darum, sich ohne Fassaden und Masken zu begegnen und eine ehrliche Verbindung herzustellen.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Ehrlichkeit und der Befreiung von Masken und Fassaden aus. Er ermutigt dazu, die wahren Gefühle zu zeigen und sich in authentischen Beziehungen zu begegnen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Masken, Masken" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Masken, Masken
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru