Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es Lebe Das Laster“

Überprüft von Sunny
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann, der sein Leben immer brav und vernünftig geführt hat, aber letztendlich wenig davon hatte.
  • Es wird die Botschaft vermittelt, dass das Leben nicht nur aus Vernunft und Vorsicht bestehen sollte, sondern auch aus Genuss und Spaß.
  • Das Laster steht symbolisch für Dinge, die als unvernünftig oder schlecht angesehen werden, aber auch eine gewisse Freude und Lebendigkeit mit sich bringen können.
  • Der Songtext ruft dazu auf, das Leben zu leben und nicht immer nur brav zu sein.
  • Es wird bedauert, dass der Mann nie richtig gelebt hat und nun tot ist.

Interpretation

Der Songtext Es Lebe Das Laster von Udo Jürgens handelt von einem Mann, der sein Leben immer brav und vernünftig geführt hat, aber letztendlich wenig davon hatte. Er war immer vorsichtig und hat nie über die Stränge geschlagen. Er hat nicht geraucht, nie Alkohol getrunken und war immer gesundheitsbewusst. Er hat nie große Risiken eingegangen und sein Geld immer gut verwaltet. Aber trotz all dem ist er nun tot.

Der Songtext drückt die Botschaft aus, dass das Leben nicht nur aus Vernunft und Vorsicht bestehen sollte. Es ist wichtig, auch mal zu genießen und Spaß zu haben. Das "Laster" steht hier symbolisch für Dinge, die als unvernünftig oder schlecht angesehen werden, aber auch eine gewisse Freude und Lebendigkeit mit sich bringen können. Es ist ein Aufruf, das Leben zu leben und nicht immer nur brav zu sein.

Ein zentrales Zitat aus dem Songtext lautet: "Es lebe das Laster, denn wer brav ist, wird nirgendwo vermisst. Erst recht wenn er daran gestorben ist." Hier wird deutlich gemacht, dass ein Leben ohne "Laster" nicht unbedingt besser ist und dass es wichtig ist, sich auch mal etwas zu gönnen und auszuleben.

Der Text beschreibt auch, wie der Mann nie auf Partys oder in Bars gegangen ist und keine aufregenden Abenteuer erlebt hat. Er hat nie jemanden angemacht oder für Ärger gesorgt. Er hat sein Leben immer in geordneten Bahnen gehalten. Am Ende tut es dem Sänger leid für den Mann, denn nun ist er tot und hat nie richtig gelebt.

Insgesamt drückt der Songtext die Bedeutung aus, dass es wichtig ist, das Leben zu genießen und auch mal Risiken einzugehen, um wirklich zu leben. Es geht darum, aus dem Alltag auszubrechen und sich nicht immer nur an Regeln und Vernunft zu halten. Es lebe das Laster!
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es Lebe Das Laster" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Es Lebe Das Laster
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru