Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Engel der melancholie“

Überprüft von Silvia
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Gefühl der Einsamkeit und der Suche nach mehr im Leben, selbst nach dem Erfolg und dem Applaus.
  • Der 'Engel der Melancholie' symbolisiert die Wehmut und die Sehnsucht nach etwas Höherem.
  • Trotz der Vergänglichkeit der Liebe werden auch die Bruchstücke einer vergangenen Liebe als Teil des Schönen betrachtet.
  • Der Text drückt das Gefühl der Sehnsucht und der Suche nach etwas Tieferem im Leben aus.
  • Der 'Engel der Melancholie' ermutigt den Sänger, trotz allem weiterzumachen.

Interpretation

Der Songtext Engel der Melancholie von Udo Jürgens beschreibt das Gefühl der Einsamkeit und der Suche nach mehr im Leben, selbst nach dem Erfolg und dem Applaus. Der Sänger fühlt sich oft leer und müde, obwohl er von vielen bewundert und umgeben ist. Er sehnt sich nach Glück und will mehr als nur Ruhm und Vergänglichkeit.

Der "Engel der Melancholie" wird als eine Art Begleiter beschrieben, der den Sänger mit eisigen Flügeln berührt. Er verkörpert die Wehmut und die Sehnsucht nach etwas Höherem. Trotzdem nimmt der Engel den Sänger sanft in die Arme und macht aus der Wehmut eine Melodie. Er ermutigt den Sänger, nicht zu verzweifeln, sondern immer weiterzumachen.

Der Text thematisiert auch die Vergänglichkeit der Liebe und die Einsamkeit, die man nach einer verlorenen Liebe fühlt. Trotzdem werden auch die Bruchstücke einer vergangenen Liebe als Teil des Schönen betrachtet. Die Unendlichkeit der Liebe wird als kurz beschrieben, aber dennoch berühren und streicheln sich die Liebenden, um den vergänglichen Moment zu spüren.

Insgesamt drückt der Songtext das Gefühl der Sehnsucht und der Suche nach etwas Tieferem im Leben aus, während man mit der Melancholie und der Vergänglichkeit konfrontiert wird. Der "Engel der Melancholie" ist eine Metapher für diese Gefühle und ermutigt den Sänger, trotz allem weiterzumachen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Engel der melancholie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Engel der melancholie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru