Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Guns in the Ghetto“
von UB40

Überprüft von Martinez
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Auswirkungen von Gewalt und Waffen in einem Ghetto.
  • Es thematisiert die Ängste und Sorgen einer Familie, die von der Gewalt in ihrer Umgebung betroffen ist.
  • Der Text betont die Verteilung von Waffen im Ghetto und die Behauptung, dass sie die Menschen befreien sollen.
  • Der Sänger hat Angst um seine Zukunft und die seiner eigenen Kinder und fürchtet, dass sie ihn nicht haben werden, wenn die Gewalt weitergeht.
  • Der Songtext fordert dazu auf, die Gewalt zu beenden und eine sichere Umgebung für Familien zu schaffen.

Interpretation

Der Songtext Guns in the Ghetto von UB40 handelt von den Auswirkungen von Gewalt und Waffen in einem Ghetto. Der Text thematisiert die Ängste und Sorgen einer Familie, die von der Gewalt in ihrer Umgebung betroffen ist.

Im ersten Teil des Liedes fleht das Kind seinen Vater an, zu Hause zu bleiben, da es und seine Mutter sich nicht sicher fühlen. Es stellt die Frage, warum der Vater zur Arbeit gegangen ist, obwohl er weiß, wie sehr sie ihn lieben. Das Kind wünscht sich, dass der Vater zurückkommt.

Der Refrain des Liedes betont, dass Waffen im Ghetto verteilt werden und behauptet, dass sie die Menschen befreien sollen. Aber der Sänger hat Angst um seine Zukunft und die seiner eigenen Kinder. Er fürchtet, dass sie ihn nicht haben werden, wenn die Gewalt weitergeht.

Im zweiten Teil des Liedes stellt das Kind erneut die Frage, ob der Vater nach Hause gekommen ist, während die Mutter alleine weint. Die Großmutter ist traurig und der Sänger fühlt sich allein und verängstigt. Die Familie ist in schwarze Kleidung gehüllt, was auf einen Verlust oder eine Beerdigung hinweisen könnte.

Der Refrain wird mehrmals wiederholt, um die Bedeutung der Waffen im Ghetto und die Angst vor der Zukunft zu betonen.

Der Songtext "Guns in the Ghetto" von UB40 verdeutlicht die schädlichen Auswirkungen von Gewalt und Waffen auf eine Gemeinschaft und die Angst und Trauer, die sie verursachen können. Es ist ein Aufruf zur Beendigung der Gewalt und zur Schaffung einer sicheren Umgebung für Familien.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Guns in the Ghetto" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
UB40 - Guns in the Ghetto
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru