Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Contaminated Minds“
von UB40

Überprüft von Sven
am 7. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song kritisiert Engstirnigkeit und Vorurteile in der Gesellschaft.
  • Es wird gezeigt, wie einige Menschen die Wahrheit suchen, aber in einem Kreislauf aus Verwirrung gefangen sind.
  • Es wird auf diejenigen hingewiesen, die ihre Macht missbrauchen, um andere zu kontrollieren.
  • Der Text ermutigt die Zuhörer, die Wahrheit zu suchen und sich nicht von solchen Gedanken beeinflussen zu lassen.

Interpretation

In dem Songtext Contaminated Minds von UB40 geht es darum, wie manche Menschen von Vorurteilen und Engstirnigkeit beeinflusst sind. Der Text beschreibt, wie einige Leute nach der Wahrheit suchen, aber sich oft in einem Kreislauf aus Verwirrung befinden. Manche glauben, dass eine Revolution alles ändern könnte, aber diejenigen, die sich privilegiert fühlen, predigen nur und halten ihre Versprechen nicht ein.

Der Text erzählt auch von einem Mann, der sich selbstgerecht und überheblich verhält. Er verachtet andere Menschen, weil sie seine Regeln nicht einhalten und betrachtet sie als Feiglinge und Narren. Er lebt in einem Schloss aus Stein und verachtet den Mann, der hart für sein Zuhause arbeitet. Er kennt die richtigen Worte und weiß, wen er verteidigen soll, um sich als Freund der Arbeiter auszugeben.

Der Refrain des Songs besagt, dass diese "kontaminierten" Gedanken Richter spielen und die Wahrheit nicht sehen können. Sie sprechen mit lauter Stimme, aber nicht jeder hat die Luxuswahl, sich von ihnen beeinflussen zu lassen.

Der Songtext "Contaminated Minds" von UB40 kritisiert also die Engstirnigkeit, Vorurteile und diejenigen, die ihre Macht missbrauchen, um andere zu kontrollieren. Er ermutigt die Zuhörer, die Wahrheit zu suchen und sich nicht von solchen "kontaminierten" Gedanken beeinflussen zu lassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Contaminated Minds" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
UB40 - Contaminated Minds
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru