Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Famous Blue Raincoat“

Überprüft von Sven
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der einen Brief an seinen Freund schreibt, der den Spitznamen 'Famous Blue Raincoat' trägt.
  • Der Freund des Sängers lebt in der Wüste und führt anscheinend ein sinnloses Leben.
  • Es wird erwähnt, dass der Freund eine Affäre mit der Frau des Sängers hatte.
  • Der Song endet mit Vergebung und Verlust, während der Sänger seinem Freund sagt, dass er ihn vermisst.

Interpretation

Famous Blue Raincoat von Tori Amos ist eine Coverversion des Songs von Leonard Cohen. Der Song handelt von einem Mann, der einen Brief an seinen Freund schreibt, der den Spitznamen "Famous Blue Raincoat" trägt. Der Brief wird in der Vergangenheitsform geschrieben und zeigt, dass der Sänger eine komplexe Beziehung zu diesem Freund hat.

Der Song beginnt mit der Beschreibung der Umgebung des Sängers, der in New York lebt. Es ist Winter und er ist allein und schreibt diesen Brief, um herauszufinden, wie es seinem Freund geht. Der Sänger erwähnt auch, dass er Musik auf der Clinton Street hört, was darauf hindeutet, dass er sich an die guten Zeiten erinnert, die er mit seinem Freund hatte.

Es stellt sich heraus, dass der Freund des Sängers in der Wüste lebt und anscheinend sein Leben ohne einen bestimmten Zweck lebt. Der Sänger erwähnt auch, dass eine Frau namens Jane mit einer Haarlocke seines Freundes vorbeikam. Diese Frau behauptet, dass der Freund sie ihr gegeben hat, als er geplant hatte, "klar zu werden". Es ist unklar, ob er das tatsächlich getan hat.

Der Sänger beschreibt dann, wie sein Freund bei ihrem letzten Treffen viel älter aussah und sein berühmter blauer Mantel zerrissen war. Es wird erwähnt, dass der Freund des Sängers immer wieder zum Bahnhof gegangen ist, um jeden Zug zu treffen, aber ohne Erfolg. Als der Freund des Sängers die Frau des Sängers traf, hatte er eine Affäre mit ihr.

Der Song endet mit dem Sänger, der seinem Freund verzeiht und ihm sagt, dass er ihn vermisst. Er erwähnt auch, dass er hofft, dass sein Freund eines Tages vorbeikommt, aber zu diesem Zeitpunkt ist seine Feindin bereits weg und er ist frei. Der Song drückt auch Dankbarkeit dafür aus, dass der Freund des Sängers die Probleme der Frau des Sängers gelöst hat, obwohl der Sänger dachte, dass diese Probleme nie gelöst werden könnten.

Insgesamt ist "Famous Blue Raincoat" ein melancholischer Song über eine komplexe Beziehung, in der Vergebung und Verlust eine Rolle spielen. Es ist ein Text, der viel Raum für Interpretation lässt und verschiedene Emotionen hervorruft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Famous Blue Raincoat" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tori Amos - Famous Blue Raincoat
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru