Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ænema“
von Tool

Überprüft von Sunny
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Kritik an der modernen Gesellschaft, dem Materialismus und der Oberflächlichkeit
  • Wunsch nach Veränderung und Reinigung
  • Aufforderung, Prioritäten zu überdenken und die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Interpretation

Ænema ist ein Song von Tool, der viele verschiedene Themen anspricht. Der Text beginnt damit, dass einige Menschen glauben, dass das Ende der Welt nahe ist und dass wir bald Armageddon erleben werden. Der Sänger hofft sogar darauf, denn er könnte einen Urlaub von all dem "Bullshit" gebrauchen.

Die "Bullshit three ring circus sideshow of freaks" bezieht sich auf das Leben in Los Angeles, das als hoffnungslose und verrückte Zirkusshow dargestellt wird. Der einzige Weg, das Problem zu lösen, besteht darin, alles wegspülen. Das Symbol dafür ist das Schwimmen lernen und sich in Arizona Bay zu treffen.

Der Text kritisiert auch die oberflächliche und materialistische Kultur in LA. Die Leute machen sich Sorgen um ihre Figur, ihren Latte-Kaffee, ihre Klagen, ihre Perücken, ihr Prozac, ihre Piloten, ihre Verträge und ihre Autos. Es ist eine sarkastische Anspielung auf die Prioritäten der Menschen in dieser Stadt.

Der Text befasst sich auch mit apokalyptischen Vorstellungen von einem Kometen, Meteoritenschauern, Flutwellen und Erdbeben. All dies wird als Möglichkeit dargestellt, um von der verrückten Welt zu entkommen.

Es gibt auch eine Abneigung gegenüber bestimmten Personen und Ideen. Der Text stellt L. Ron Hubbard (den Gründer von Scientology) und seine Anhänger, Gangster-Wannabes, Retro-Trends, Junkies und Schauspielerinnen mit Unsicherheiten in Frage.

Der Sänger betont, dass er Veränderungen will und hofft auf Regen und Flutwellen, um die Welt zu reinigen. Er möchte sehen, wie alles zusammenbricht und weggespült wird. Der Text endet mit der Aufforderung, alles hinunterzuschlucken und wegzuspülen.

Insgesamt könnte man sagen, dass "Ænema" eine Kritik an der modernen Gesellschaft, dem Materialismus und der Oberflächlichkeit darstellt. Der Text drückt den Wunsch nach Veränderung und Reinigung aus und appelliert an die Menschen, ihre Prioritäten zu überdenken und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ænema" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tool - Ænema
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru