Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wild Rover“

Überprüft von Sven
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Liedtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der ein unstetes und ausschweifendes Leben geführt hat, in dem er sein Geld für Alkohol verschwendet hat.
  • Der Mann kehrt reich zurück und schwört mehrmals, dass er nie wieder ein wildes Leben führen wird.
  • Er besucht eine alte Stammkneipe und ändert mit zehn Goldmünzen die Meinung der Wirtin, die ihn zuerst abgewiesen hat.
  • Am Ende des Liedes kehrt der Mann zu seinen Eltern zurück, gesteht seine Fehler und bittet um Vergebung.
  • Das Lied 'Wild Rover' handelt von Reue, Vergebung und dem Wunsch, ein verantwortungsvolleres Leben zu führen.

Interpretation

Der Text von Wild Rover handelt von einem Mann, der viele Jahre ein unruhiges, unstetes Leben geführt hat, in dem er sein Geld für Alkohol verschwendet hat, wie in den Zeilen 'I've been a wild rover for many's the year / I've spent all me money on whiskey and beer' angegeben.

Er kehrt jedoch reich zurück und bekräftigt, dass er nie wieder das wilde Leben führen wird, was mehrmals im Refrain betont wird: 'And it's No, Nay, never, / No, nay never no more / Will I play the wild rover, / No never no more'.

Er besucht eine Kneipe, in der er früher oft war, und gesteht der Wirtin, dass er kein Geld mehr hat. Die Wirtin lehnt seine Bitte um Kredit ab, aber als er zehn goldene Münzen aus seiner Tasche zieht, ändert sie ihre Meinung schnell, wie in den Zeilen 'I took up from my pocket, ten sovereigns bright / And the landlady's eyes opened wide with delight' beschrieben wird.

Zum Schluss des Liedes geht er zu seinen Eltern zurück, gesteht, was er getan hat, und bittet um Vergebung. Er unterstreicht noch einmal, dass er nie wieder das wilde Leben führen wird, wie in den Zeilen 'I'll go home to my parents, confess what I've done / And I'll ask them to pardon their prodigal son' zu erkennen ist.

Insgesamt ist 'Wild Rover' ein Lied über Reue, Vergebung und den Wunsch nach einem besseren, verantwortungsvolleren Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wild Rover" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - Wild Rover
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru